Autor Thema: Baustein Sun_Time  (Gelesen 6958 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline markphilip

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Baustein Sun_Time
« am: 18. November 2016, 07:29:23 »
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem ich benutze den Sun_Time Baustein für meine Rolläden nur stimmt der Sonnenaufgang nicht ganz er wird vom Baustein 1 Stunde früher berechnet als er Real ist. Also in der SPS Sonnenaufgang 6:13 in Wirklichkeit ist er bei 7:13. Bei Sonnenuntergang passt es um 1/2 Stunde nicht. Sonnenuntergang berechnet vom Baustein 16:13, Sonnenuntergang in Wirklichkeit  um 16:50. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


Mit freundlichen Grüßen
Mark Loscheider

[gelöscht durch Administrator]

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Baustein Sun_Time
« Antwort #1 am: 18. November 2016, 20:03:02 »
Hallo Mark,

bist du sicher, dass du das Ergebnis von SUN_TIME in Lokalzeit umrechnest? Die eine Stunde Versatz beim Aufgang legt den Verdacht nahe, dass das nicht geschieht (6:13 UTC = 7:13 MEZ). Die Koordinaten habe ich bei mir deutlich genauer angegeben, als ich das bei Dir sehe (6 Nachkommastellen vs. 2). Wie sehr das die Zeiten verändert, kann ich spontan aber nicht abschätzen.

Am Eingang H funktioniert bei mir Defaultwert von -0,83333 am besten. Mit -6 war es draußen so dunkel, dass ich z. B. im Bad die Jalousien schon lange vorher geschlossen hätte, weil man drinnen das Licht einschalten muss. Statt des SUN_TIME nutze ich den CALENDAR_CALC. Der macht noch ein paar andere Dinge mit und ruft dann intern den SUN_TIME einmal am Tag auf. Aber das nur am Rande, ändert natürlich nichts an den von dir festgestellten Zeitdifferenzen.

Gruß,
mattsches

Offline markphilip

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: Baustein Sun_Time
« Antwort #2 am: 19. November 2016, 07:03:46 »
Hi ja danke bin davon ausgegangen das UTC = MEZ ist aber das stimmt ja gar nicht UTC = MEZ +1.
Habs jetzt auch mit Calender_Calc hinbekommen.
« Letzte Änderung: 19. November 2016, 07:41:56 von markphilip »

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Baustein Sun_Time
« Antwort #3 am: 19. November 2016, 11:09:01 »
Prima.

Und nur der Vollständigkeit halber: Die Gleichung ist genau anders rum, MEZ (also Lokalzeit) = UTC + 1 h. Also 12:00 UTC = 13:00 MEZ.