Autor Thema: Parameter von Bausteinen über Visu beschreiben  (Gelesen 9002 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline WAGO_SPS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Parameter von Bausteinen über Visu beschreiben
« am: 31. Dezember 2016, 17:59:08 »
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bausteinen.
Ist eigentlich ein allgemeines Thema
Z. B. dem Blind Night.

Es gibt ja im CFC Anschlüsse die Sichtbar sind und dann Parameter zum einstellen.

Dieser Baustein hat den Parameter Sunset_Offset.  Hier kann ich ja z. b. 30 Minuten, also T#1800s eintragen.
Oder auch die Night Position z.B.  "O" eintragen.

Wie kann ich nun die Werte über eine Visu verändern bzw. beschreiben?

Ich wollte nun einen REAL Wert auf den Baustein MINUTE_TO_TIME schreiben und das Ergebniss auf einen Ausgang
schicken, den ich mit dem Parameter   ............. .SUNSET_OFFSET  verknüpft habe.

Nun kommt aber die Fehlermeldung beim übersetzen:

Fehler 4346: Ein Ausgang darf keine Konstante sein.

Wie kann ich das nun lösen, damit ich nicht die Werte über Codesys ändere sonder variabel von meiner VISU. (WAGO WEBVISU)??

Gruß Tobias





Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Parameter von Bausteinen über Visu beschreiben
« Antwort #1 am: 01. Januar 2017, 19:53:54 »
Hallo Tobias,

kannst Du den betreffenden Programmteil mal posten?

Gruß,
mattsches

Offline WAGO_SPS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Parameter von Bausteinen über Visu beschreiben
« Antwort #2 am: 02. Januar 2017, 11:18:24 »
Hallo Mattsches,

anbei der Programmteil.
also ich möchte von dem BlindNight2   den Parameter SUNSET_OFFSET  über eine variable beschreiben.
Wenn ich hier z. B. die T#1800s eintrage funktioniert es so wie es sein soll.
Nur möchte ich über meine VISU nun den Wert verändern können.
Ich habe den Wert jetzt mal gelöscht, dann kommt aber trotzdem Fehler 4346

Im Baustein BlindNight2 ist der SUNSET_OFFSET eben als "VAR_INPUT CONSTANT" deklariert, und das passt Codesys nun nicht.
Aber wie kann ich es doch lösen?

Gruß Tobias



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02. Januar 2017, 11:20:39 von WAGO_SPS »

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Parameter von Bausteinen über Visu beschreiben
« Antwort #3 am: 02. Januar 2017, 14:10:48 »
Hallo Tobias,

ok, verstanden. Dazu musst du die Quelle des Bausteins ändern. Also die Bibliothek in Codesys öffnen und dann den BLIND_NIGHT. Dann SUNSET_OFFSET in den Deklarationsbereich VAR_INPUT verschieben. Bibliothek speichern und dann zurück zu deinem Programm. Dort müsste dann im CFC-Plan ein zusätzliches "Eingangsbeinchen" am BlindNight2 auftauchen, an das du deine Vorverarbeitung (also z. B. den MINUTE_TO_TIME) klemmen kannst.

Grüße,
mattsches

P.S. Eine halbe Stunde kannst du übrigens auch besser lesbar mit t#30m übergeben.

Offline WAGO_SPS

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Parameter von Bausteinen über Visu beschreiben
« Antwort #4 am: 02. Januar 2017, 15:34:51 »
Hallo Mattsches,

okay vom Prinzip habe ich es verstanden.
Es darf halt dann keine Kontante mehr sein.
Hätte ja auch einfacher gehen können. :-)

Anders kann ich den Paramter bzw. die Konstate ja nicht verändern.
Oder gibt es einen anderen Zugriff als über Codesys.
z.B. über einen Browser wo dann alle Datenpunkte und Parameter angezeigt werden?
Habe das bei anderen Systemen schon gesehen, dass hier z. B. auf den Webserver im Controller zugegriffen wird,
und dann sämtliche Parameter eingestellt werden können.

Wenn ich aber jetzt die Bibliothek öffnen will, findet er eine andere Bibilothek nicht.
und zwar kommt der Fehler
Oscat.Lib 2.2.11 19:48:25 konnte nicht geladen werden.

Kann diese aber im Netz nicht finden zum herunterladen.
Wie kann ich das umgehen oder woher kann ich die Bibliothek bekommen?

Gruß Tobias


[gelöscht durch Administrator]

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Parameter von Bausteinen über Visu beschreiben
« Antwort #5 am: 04. Januar 2017, 19:41:06 »
Hi Tobias,

also du kannst entweder die von dir verwendete OSCAT.lib (=OSCAT Basic) einbinden. Dazu müsstest du den Pfad in den Optionen entsprechend ändern. Einfacher ist es dann aber aber vielleicht doch, den BLIND_NIGHT aus der Bibliothek direkt in dein eigentliches Projekt zu kopieren, dort umzubenennen und dann zu modifizieren. So habe ich das gemacht. Dann bleiben die Bibliotheken unverändert.

Kopieren von Bausteinen geht unter Codesys 2.3 leider noch nicht mit STRG-C/STRG-V. Stattdessen öffnest du die Bibliothek und gehst auf Projekt/Exportieren... Dann wählst du alles ab außer dem gewünschten Baustein, bestätigst mit Ok, öffnest dein Steuerungsprojekt und importierst aus der zuvor erzeugten Datei. Danach nicht vergessen, den importierten Baustein umzubenennen und natürlich auch die Instanziierungen entsprechend anpassen

Gruß,
mattsches