Autor Thema: Rolläden Zentralschalter über Doppelklick?  (Gelesen 7223 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SirBastian1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Rolläden Zentralschalter über Doppelklick?
« am: 06. Januar 2017, 21:52:52 »
Moin Moin zusammen,

nachdem ihr mir schon so gut bei meinem bisherigen Rolladenproblem ausgeholfen habt, habe ich die Hoffnung, dass ihr mir auch jetzt den passenden Tip geben könnt.

Ich habe meine Rolläden über Doppeltaster angeschlossen (1x rauf, 1xrunter).
Für die Programmierung (CFC) habe ich einen BLIND_INPUT, BLIND_SET und BLIND_CONTROL_S hintereinander geschaltet.
Ich würde gern erwirken, dass ich durch einen Doppel- oder ggf. Dreifachklick an einem Taster in eine Richtung alle Rolläden im Haus hoch oder runter fahren. Im Grunde möchte ich aus jedem Rolladentaster im Haus einen Zentralschalter machen bei entsprechender Bedienung.
Ich habe gesehen, dass der Baustein BLIND_INPUT bereits die Möglichkeit des Doppelklicks bereit hält und in diesem Fall einen separaten Ausgang bereit stellt. Kann ich das ggf. irgendwie für mein Anliegen nutzen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

[gelöscht durch Administrator]

Offline annD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Rolläden Zentralschalter über Doppelklick?
« Antwort #1 am: 09. Januar 2017, 08:21:46 »
Ich denke, eine Möglichkeit wäre den Ausgang für Doppelklick jeweils mit einem OR zum normalen Taster auf alle Eingänge zurückzuführen.

Offline SirBastian1986

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Rolläden Zentralschalter über Doppelklick?
« Antwort #2 am: 10. Januar 2017, 22:45:57 »
Okay, den Versuch habe ich jetzt gestartet.
Von der ersten Rollade kann ich über die Ausgänge D1 und D2 alle anderen Rolläden über einen jeweiligen OR Baustein erreichen.
Wenn ich jetzt allerdings bei der zweiten Rollade anfange die Verbindungen in die anderen einzupflegen und in den eigenen Eingang S1 / S2, dann löscht er mir die vorherige Verbindung (vgl. Bild 1 und 2 im Anhang).
Gibt es da eine Anzahlbeschränkung der Verbindungen?

Zudem ist es eine sehr unübersichtliche Lösung, die sehr viel Platz verbraucht. Da habe ich schon meine Rolläden auf Erdgeschoss und Obergeschoss aufteilen müssen, damit ich überhaupt alles abbilden kann. Die Verbindungen zu den jeweiligen OR Bausteinen nehmen schon einiges an Platz in Anspruch. Irgendwie noch nicht ganz zufriedenstellend  :-\

[gelöscht durch Administrator]

Offline annD

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 46
    • Profil anzeigen
Re: Rolläden Zentralschalter über Doppelklick?
« Antwort #3 am: 11. Januar 2017, 10:56:48 »
Statt der Verbindungslinien könnte man auch zwei Variablen (bool) für "Alles_auf" und "Alles_ab" anlegen und bei D1 und D2 anbinden. Dann dieselben Variablen als Eingänge bei S1 und S2 verbinden. Damit ist es dann etwas übersichtlicher - sieht dann aus wie "DI_0_10".

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Rolläden Zentralschalter über Doppelklick?
« Antwort #4 am: 11. Januar 2017, 21:37:34 »
Obacht, aber nicht einfach dieselbe Variable "Alles_auf" bzw. "Alles_ab" an BLIND_INPUT.D1 anbinden. Dann gewinnt die zuletzt aufgerufene Bausteininstanz. Das Verodern ist schon richtig. Du könntest aber an den Oder-Gliedern auch direkt auf die Ausgänge der BLIND_INPUTs zugreifen. Einfach Eingangs-Box zufügen und in Deinem Beispiel IN_0303.D1 reinschreiben.

Weiter Bausteineingänge für das ODER-Glied kannst du über das Kontextmenü zufügen. Wenn du eine Verbindung auf einen schon belegten Eingang ziehst, wird die bisherige Verbindung gelöscht. Das ist normal.