Autor Thema: Regelung auf gleitenden Maximalwert  (Gelesen 6216 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline toregon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Regelung auf gleitenden Maximalwert
« am: 20. Dezember 2007, 14:58:52 »
Hallo,
evtl. kennt jemand eine Lösung für folgendes Problem, ich komm im Moment damit nicht weiter.

Als Eingangssignal habe ich eine veränderliche Momentleistung. Diese soll durch die Regelung maximiert werden.
Die Leistung nimmt mit zu kleinem und zu großem Stellsignal wieder ab.

Falls jamand eine Igee dazu hat, dann bitte her damit.

thx und cu,

toregon

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Regelung auf gleitenden Maximalwert
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2007, 15:45:01 »
normale regler können das nicht.
kannst du mehr infos zu der kennlinie liefern?
man muss irgendwie das ganze so zerlegen umdenken das ein anstieg des steuersignals einen anstieg der leistung erzeugen.
oder das ganze in 2 verschiedene regelungen zerlegen

Offline toregon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Regelung auf gleitenden Maximalwert
« Antwort #2 am: 20. Dezember 2007, 21:57:29 »
Hi,

Die Leistung steigt mit dem Anstieg des Steuersignals bis zu einem bestimmten Punkt an, wobei der Anstieg kleiner wird. Bei Überschreitung eines bestimmten Punktes nimmt die Leistung dann wieder ab. Wo dieser Maximalwert liegt, hängt von anderen Werten ab. Das könnte ich ja über die Anstiegsgeschwindigkeit (Steilheit) abfragen.
Ändern sich nun die externen Parameter, soll nachgeregelt werden. wobei dies ja nachdem durch eine Zu- oder Abnahme des Steuersignals erfolgen müsste.

Imho musste die Regelung nach erreichen des Maximalwertes um diesen Schwingen, um die Richtung der erforderlichen Nachregelung zu bestimmen.

Also etwa so:

1. Steuersignal erhöhen, bis keine Zunahme der Leistung mehr erfolgt.
2. Schwingen um den Maximalwert.
2a. Leichte Verkleinerung des Steuersignals
2b. Wenn bei einer Verkleinerung des Steuersignals eine Zunahme der Leistung festgestellt wird, dann weitere Verkleinerung bis keine Zunahme mehr feststellbar ist. Zurück zu 2.
2c. Leichte Erhöhung des Steuersignals.
2d. Wenn bei einer Vergröserung des Steuersignals eine Zunahme der Leistung festgestellt wird, dann weitere Vergröserung bis keine Zunahme mehr feststellbar ist. Zurück zu 2.



Ich suche nach einer möglichst universell einsetzbaren Variante.
Die Regelung über eine Kennlinie wäre meine zweite Wahl gewesen.
Dabei müßte ich die Kennline erst bestimmen. Ist dann allerdings nicht mehr so einfach universell zu verwenden.

cu,
toregon