Autor Thema: CODESYS 3 Lib einbinden  (Gelesen 9888 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
CODESYS 3 Lib einbinden
« am: 10. Januar 2017, 13:04:25 »
Hallo
Habe mir die BASIC OSCAT 3.3.3.0 von der CODESYS Webseite runter geladen und mit dem Package Manager installiert.
Mit der Bibliothekrepository kann ich mir unter Aplikation/Utils/BASIC OSCAT 3.3.3.0 anschauen.
Unter Details/POUi/String sehe ich auch DWORD_TO_STRF was ich nutzen möchte um BYTE in STRING umzuwandeln.

Die Stringvariable habe ich so deklariert:
TestVar : STRING;
Im Programm habe ich zum Test geschrieben:
TestVar := DWORD_TO_STRF(22,2);

Wenn ich jetzt das Programm auf den RPi lade bekomme ich folgende Fehlermeldung:     
C0032:  Typ 'Unbekannter Typ: 'DWORD_TO_STRF(22, 2)'' kann nicht in Typ 'STRING' konvertiert werden
C0046:  Bezeichner 'DWORD_TO_STRF' nicht definiert

Bei CODESYS 2.3 hatte ich die Möglichkeit Bausteine vom Übersetzen Ein/Auszuschließen.
Habe die Möglichkeit aber in CODESYS 3 nicht gefunden.

Oder muss die Funktion anders aufgerufen werden z.B. OSCAT_BASIC.DWORD_TO_STRF(22, 2) oder so ähnlich.
Was kann ich machen ?
Gruß NetFritz

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: CODESYS 3 Lib einbinden
« Antwort #1 am: 10. Januar 2017, 13:46:52 »
die oscat versionen von der codesys 3 homepage haben einen namespace integriert
somit muss du anscheinend immer davor den namespace angeben

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: CODESYS 3 Lib einbinden
« Antwort #2 am: 10. Januar 2017, 14:50:16 »
Hallo
Vielen Dank.
Und wie heist dieser Namensspace ?

Habe schon ein Paar Namen durchprobiert, aber kein Erfolg.
Unter Detail steht ja "DefaultNamespace OSCAT_BASIC" dann mit
TestVar := OSCAT_BASIC.DWORD_TO_STRF(22,2);
auch kein Erfolg.

Gruß NetFritz

Offline NetFritz

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 100
    • Profil anzeigen
Re: CODESYS 3 Lib einbinden
« Antwort #3 am: 10. Januar 2017, 15:31:30 »
Hallo
So es geht.
Musste noch mit dem Biblotheksverwalter die OSCAT Bib einfügen.
KNXvar := OSCAT_BASIC.DWORD_TO_STRF(22,2);
Gruß NetFritz