Autor Thema: Mehrere Variablen für PI_Regler einsetzen?Aber wie?  (Gelesen 4590 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline iDexter

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Mehrere Variablen für PI_Regler einsetzen?Aber wie?
« am: 16. Januar 2017, 13:45:48 »
Guten Tag zusammen,

habe im Moment folgendes Problem, ich möchte einfach 4 verschiedene Sensoren die als Globale Variablen in Codesys hinterlegt sind, in einem PI_regler als Act_Wert einfügen. Aber wie genau setze ich das vernünftig um. Es soll dann ungefähr so aussehen dass der Regler Aktuelle Werte von 4 Sensoren bekommt und dementsprechend reagiert, geht sowas überhaupt. Hier ein Beispiel

CTRL_PI(
   ACT:= OneWire[0],OneWire[1],OneWire[2] usw...,
   SET:= ,
   SUP:= ,
   OFS:= ,
   M_I:= ,
   MAN:= ,
   RST:= ,
   KP:= ,
   KI:= ,
   LL:= ,
   LH:= ,
   Y=> ,
   DIFF=> ,
   LIM=> );

Der oder die OneWire Sensor/en sind Temperatursensor/en und sollen dementsprechend Stellantriebe steuern.

Vielen dank schonmal ... :/


Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Mehrere Variablen für PI_Regler einsetzen?Aber wie?
« Antwort #1 am: 16. Januar 2017, 15:00:31 »
Nein, das geht so nicht. Ein PI-Regler kann nur einen Istwert verarbeiten und als Ergebnis (unter Berücksichtigung des Sollwertes) einen Stellwert ausgeben. Woher soll der Reglerbaustein denn wissen, wie er die vier Sensorwerte verrechnen soll?

Aber was willst du denn genau machen? So wie ich es interpretiere, soll je ein Stellantrieb anhand von je einem Messwert angesteuert werden richtig? Dann legst du einfach vier Instanzen des CTRL_PI-Bausteins an, rufst sie auf und übergibst der ersten Instanz Sensorwert 1 und Stellantrieb 1, der zweiten Sensorwert 2 usw.

Falls du was anderes machen möchtest, müsstest du die Regel mal beschreiben, wie die vier Sensorwerte miteinander verrechnet werden sollen.