oscat.lib > Anwendungsbeispiele / Application Examples

PID ich bekomms nicht hin...

(1/2) > >>

shrimps:
Hallo OSCAT-Gemeinde...
seit ca. 2 Jahren läuft meine Pelletsteuerung mit OSCAT-Teilen sehr gut !
Nun stehe ich mal wieder davor eine 2-stufige Elektroheizung für meinen Puffer zu steuern.
(Bevor hier eine Grundsatzdiskussion losrennt, das ist nur für den Störfall)
Das ist ein 500l Heizungspuffer mit oben integriertem 200l Warmwasserspeicher.
Ich habe in der Mitte und unten jeweils einen 6KW Heizstab.
Nun brauche ich Anregungen/Tipps, wie ich die beiden Heizstäbe am besten ansteuere.
Ich habe Messfühler Oben, Mitte, Unten sowie WW-Vor- und Rücklauf.
Meine Idee ist es die beiden Patronen so zu starten, das oben eine Maxtemp. nicht überschritten wird
und als Ziel die WW-Rücklauftemp. z.Bsp: 55 Grad erreichen soll.
Wenn ich nur die mitlere Heizung starte, dann habe ich zwar schnell die Wärme oben aber für den Heizungsabgriff in der Mitte nicht genug Reserven.
Mache ich nur unten an, dann dauerts ewig, da ich ja alles vermische bis es oben ankommt.
Mache ich beide an, dann wird es oben zu schnell zu warm ?
Ich dachte an einen PID welchen ich mit 0-100 Ausgang einstellen würde und dann :
0- <50 Heizung Mitte
50 - 100 Heizung Oben
Somit würde am 50% die untere Heizung zugeschaltet werden...
Aber wie stellt man dies mit welchen Bausteinen ein ?
Und was ich bisher nie hinbekommen hatte waren die Parameter TN,TV,KP etc.
Wer kann mir hier helfen ?
Oder andere Steuerungsideen ?

Besten Dank für alle Antworten
Shrimps

BTW: Theoretisch müsste sich doch einiges Berechnen lassen, es sind ja "fast" alle Fakten vorhanden ?
Puffermenge (Wassermenge) Heizleistung...





mc161:
Hi shrimps,

kannst mal Zeichnung mit den Anschlüssen sowie den Einbauort der E-Patronen posten ?

mfg. mc

shrimps:
Ein Bild...

Wenns weiterhilft
Die Heizpatronen sind standard-6KW Sternschaltung 3L/PE ohne N


[gelöscht durch Administrator]

mc161:
Hallo shrimps,

bräuchte noch Angaben an welchen Stutzen mit den Heizmedien in den Puffer rein, und an welchen in die Heizungsanlage abgehst.

Und hast ein 3-Wege Ventil zur Beheizung der "WW-Zone" und Puffer ?

fg. mc

shrimps:
Hmm,
ich versuche es mal:
Ohne meine E-Heizung sieht es folgendermaßen aus:
Mein Brenner (mit 3Wege RL-Anhebung) schiebt heisses Wasser in PW2 rein und bekommt es über PW4 zurück.
Der Heizkreis bedient sich via PW7 (Vorlauf) und WYS (Rücklauf)
Es gibt keine Ventile o.ä. zur Trennung WW/Heizung.
Wenn ich mit ca. 80 Grad oben reingehe, wird das WW bis ca. 72 Grad warm und dann erst die Heizmenge darunter.
Ist also Vorsicht beim verbrühen angesagt.
Nun habe ich aber zusätzlich an den beiden roten Stellen die 6KW Patronen drin !
(Erlicherweise ist unten noch keine drin, kommst aber in den nächsten Tagen !)
Momentan simuliere ich dies durch eine Heizpatrone im Rücklauf...

Helfen diese Angaben etwas weiter ?
LG
Shrimps

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln