Autor Thema: TURCK BL67 TCP-Verbindung  (Gelesen 6516 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Azrael666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
TURCK BL67 TCP-Verbindung
« am: 27. Januar 2017, 08:09:12 »
Hallo liebe Leute,

ich stehe vor einem größeren Problem. Ich bin eigentlich S7 Programierer und darf mich jetzt an Codesys heranwagen.
Ich habe hier eine TURCK BL67-PG-PN liegen, die String-Telegramme an einen SQL Server verschicken soll.
Verbindung ist somit aktiv und nur Daten senden, keine empfangen.

Problem 1: Ich habe folgende Bibliotheken in meine Projekt geladen:
- oscat_basic_333.lib
- codesys_network_121_hf1.lib
- syslibsockets.lib
- syslibfile.lib

Das Modul kann nur 1024 Bausteine verarbeiten und somit bekomme ich beim kompilieren immer den Fehler "Maximale Anzahl an Bausteinen überschritten".
Ich hatte dann hier die Bibliothek oscat_basic_micro_332.lib gefunden. Diese scheint aber nicht alles was benötigt wird zu enthalten, weil ich damit beim übersetzen Fehler bekomme:
- Fehler 4024: DLOG_REAL
- Fehler 4251: DLOG_REAL
- Fehler 4250: DLOG_REAL

- Fehler 4001:WORLD_WEATHER

Ich hab es dann erst einem mit der oscat_basic_333.lib weiter versucht und die Anzahl der Bausteine unter Zielsystemeinstellungen auf 2048 gesetzt. Damit kann in den ganzen Plunder auch übersezten und in die Steuerung laden.
Das Programm das ich testeweise erst mal verwendet habe sieht folgend aus:

IF send THEN
   S_BUF1.BUFFER[0] := BYTE#16#1B;
   S_BUF1.SIZE :=1;
   IP_C1.C_MODE := 0;
   IP_C1.C_ENABLE := TRUE; (* Verbindungsaufbau freigeben *)
   IP_C1.R_OBSERVE := FALSE; (* Datenempfang überwachen *)
   IP4_Adr:=IP4_DECODE('192.168.001.170');
   send := FALSE;
END_IF;

ERROR := IP_CONTROL1.c_status;
IP_CONTROL1(IP:=IP4_Adr ,PORT:=84 ,TIME_OUT:=T#1s,IP_C:= IP_C1,S_BUF:=S_BUF1, R_BUF:=R_BUF1 );

Problem 2: Es passiert damit absolut rein gar nichts. In der Live-Ansicht des ST-Bausteins stehen überall nur "? ? ?"
Vieleicht liegt das damit zusammen, dass die Zielsystemeinstellungen nicht korrekt sind?

Ich bin für jede Hilfe dankbar  :)

MFG

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: TURCK BL67 TCP-Verbindung
« Antwort #1 am: 28. Januar 2017, 19:04:27 »
Solange du im online modus nur ??? Siehst funktioniert mal gar nichts. Beim kompilieren kann man auch angeben das alle unbenutzten Bausteine ausgeblendet werden. Vielleicht hilft dir das um etwas weitervzukommen

Offline Azrael666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: TURCK BL67 TCP-Verbindung
« Antwort #2 am: 30. Januar 2017, 14:10:28 »
Moin moin,

erst mal Danke für den Tipp. Ich hab es inzwischen hinbekommen. Es gab von Herstellerseiten einen Programmbaustein, mit dem man eine TCP-Verbindung aufbauen kann und Daten senden.
Somit habe ich die OSCAT Bibliothek nicht mehr benötigt.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: TURCK BL67 TCP-Verbindung
« Antwort #3 am: 30. Januar 2017, 20:25:52 »
du kannst ja diesen baustein hier online stellen, dann kann ich mal nachsehen ob es denn einen wirklichen unterschied gibt

Offline Azrael666

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
Re: TURCK BL67 TCP-Verbindung
« Antwort #4 am: 31. Januar 2017, 15:32:07 »
Kein Problem, das hier ist die besagte Datei:


[gelöscht durch Administrator]