Autor Thema: Erstellen eines Strings (>80 Zeichen) aus mehreren Teilstrings  (Gelesen 359 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo Zusammen

Hier steht eigentlich die Lösung für mein Problem, doch mit meinem Nichtwissen kann ich die nicht umsetzen.
Wie genau verbaue ich z.B. oscat_STRING250 zu einem eigenen CONCAT FB? Wenn ich das richtig sehe, kann ich bei der Original FB nicht einfach den Typ ändern....

Danke
Bergland

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 164
    • Profil anzeigen
Re: Erstellen eines Strings (>80 Zeichen) aus mehreren Teilstrings
« Antwort #1 am: 13. Februar 2017, 20:20:34 »
dein problem habe ich noch wirklich verstanden

die string bausteine des systems können ja damit umgehen

string = standard string mit 80 zeichen maximaler länge

oscat_string250 ist nichts anderes als ein string mit 250 zeichen maximaler länge


was ist den dein eigener concat fb kongret ?

Offline Bergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Erstellen eines Strings (>80 Zeichen) aus mehreren Teilstrings
« Antwort #2 am: 14. Februar 2017, 17:17:24 »
Hallo peewit

Ich wollte eigentlich nix anderes machen als ein FB, der längere Strings als die 80 Zeichen verarbeiten kann.

Was ich eigentlich wirklich beräuchte wär ein gutes Lehrbuch. Leider kann mir der Lieferant der Soft (Phoenix) keines empfehlen....

Hättest Du eine Empfehlung für ein Anfänger?

Besten Dank

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 164
    • Profil anzeigen
Re: Erstellen eines Strings (>80 Zeichen) aus mehreren Teilstrings
« Antwort #3 am: 14. Februar 2017, 20:27:11 »
buch - ISBN-10: 3642002684


eigene baustein , das kannst du ja auch machen

zuerst überlegst du dir wie viele zeichen du maximal benötigst

wenn du mehr als 80 zeichen (standard string) benötigst kannst du einen eigenen string type deklarieren

unter datentypen legst du ein neues blatt an und schreibst das hinein

TYPE
  mein_string   : STRING(120);
END_TYPE

dann exisitiert eine datentype mit dem namen mein_string und der string kann maximal 120 zeichen aufnehmen

wenn du dann damit arbeiten möchtest musst du variablen mit der type "mein_string anlegen" und damit arbeiten
mehr ist das nicht

alle string bausteine die das system schon hat können automatisch mit string variabler typenlänge umgehen
das ist aber eine eigenschaft die nur diese systembausteine haben


Offline Bergland

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: Erstellen eines Strings (>80 Zeichen) aus mehreren Teilstrings
« Antwort #4 am: 15. Februar 2017, 16:02:30 »
Hallo peewit

Danke für den Buch Tip.
Aktuell erstelle ich den XML-String mit dem original CONCAT FB. Für mich der einfachste Weg Fehler im Stringaufbau schnell zu erkennen. Nur reichen die 80 Zeichen nicht aus, darum wollte ich mir einen eigenen CONCAT FB mit z.B. 250 Zeichen langen String's bauen. Obwohl das eigentlich keine grosse Geschichte ist, will mir dies nicht gelingen.

Mit dem Buch, so hoffe ich, komme ich weiter (bis zur nächsten Baustelle...  :D)

Danke