Autor Thema: Telnet_Print für vcontrol  (Gelesen 5593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline marsmännchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Telnet_Print für vcontrol
« am: 27. April 2017, 21:45:35 »
Guten Tag,

ich habe folgendes vor:

Auf dem Raspberry läuft Codesys und Vcontrol (für die Vissmann Heizung).
Ich kann per Telnet Verbindung (Putty) bereits Befehle eingeben a la "getTempWW"
Mein Vorhaben wäre jetzt das ganze über Codesys laufen zu lassen.
Ich bin mir sicher das sollte mit Telnet_Print von Oscat funktionieren.
Leider muss ich mir das alles mühsamst erarbeiten und durch ausprobieren "durchkämpfen"
Meine konkrete Frage wäre: Bei IP_C.C_STATE soll man die IP-Adresse gepackt eingeben. Was ist das? ich gebe 10.0.0.8 (Raspberry IP) oder 10008 ein, und wenn ich das dann Forcen will , sagt Codesys das das nicht geht.
Kann mir da vielleicht jemand helfen?

[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Telnet_Print für vcontrol
« Antwort #1 am: 28. April 2017, 05:57:32 »
dein problem mit der ip-adresse löäst dir der baustein "IP4_DECODE"

es ist besser du schaust dir meine bausteine an bzw. kopierst diese und änderst sie ab

z.b. baustein "TELNET_LOG"
da hast du dann schon ein grundgerüst !


Offline marsmännchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Telnet_Print für vcontrol
« Antwort #2 am: 28. April 2017, 21:38:06 »
Ok, versuche gerade Telnet_Log.
Kann ich da nirgends ein IP eingeben??
Wie get das das sich der Verbindet mit dem Raspberry?

Oder meinst du das mit "Grundgerüst"?

Und was ist dieses IP_C?

Ich finde nirgends ein Beispiel, das ich wenigstens Ansatzweise weiss wie man das macht!

MfG

« Letzte Änderung: 28. April 2017, 21:40:29 von marsmännchen »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Telnet_Print für vcontrol
« Antwort #3 am: 29. April 2017, 08:21:18 »
hallo

zuerst empfehle ich dir die handbuch der oscat.network lib zu lesen

dort gibt es im kapitel 3.1 demoprogramme einen hinweis auf TELNET_LOG_DEMO und TELNET_PRINT_DEMO
diese demoprogramme befinden sich in der network lib selber (ordner demo) und sind ausgeblendet

öffne die network lib als projekt und exportiere diese bausteine um sie dann in dein eigenes projekt zu importieren
dort kannst du sie soweit notwendig anpassen

die bausteine sind telnet-server so dass du dich dann mit einen telnet-client (z.b. putty) verbinden kannst

auf der basis kannst du dann deine eigenen anpassungen machen

Offline marsmännchen

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Telnet_Print für vcontrol
« Antwort #4 am: 29. April 2017, 20:50:51 »
Nein, ABSOLUT UNMÖGLICH für einen der nicht Programmieren kann :'(

Zuerst Exportiere/Importiere ich nur die POU Telnet_Log und Telnet_Print. Da scheint so viel zu fehlen das ständig was rot ist. Dieses IPC und alles mögliche.
Dann Exportiere ich die komplette Library 121, und versuche das alles so einzustellen wie ich glaube, dann hat alles ausser Yahoo Weather eine grüne Farbe und man kann es nicht als Task hinzufügen!

Das ist echt Ende nie, egal wieviele Anleitungen ich da noch lese.

Gibt es vielleicht die Möglichkeit das mir jemand das Projekt erstellt, natürlich bezahle ich auch dafür, mit Steuer, Rechnung, egal was. Ganz legal??



[gelöscht durch Administrator]