Autor Thema: maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten  (Gelesen 21507 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten
« am: 30. Dezember 2007, 23:20:04 »
Diese Meldung kennt fast jeder Codesys Anwender.
Sie erscheint nicht nur wenn die Anzahl der Bausteine das Limit überschreitet, sondern auch wenn man an den Pfaden etweas ändert weil man z.B. das Projekt einmal vom Notebook und dann wieder vom Desktop öffnet.

es gibt Abhilfe:

die erste und eifache Variante ist die Anzahl der Bausteine unter Target Einstellungen / Speicheraufteilung höher zu setzen.
dies kann aber schwierig werden wenn bei einigen Targets diese Einstellung nicht erlaubt ist.

ein weiterer weg ist die folgender
unter projekt/optionen/übersetzungsoptionen Unbenutzte Ausschließen.
dann werden unbenutzte Objekte aus Bibliotkeken erst gar nicht übersetzt.

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten
« Antwort #1 am: 04. Januar 2008, 11:17:35 »
Frohes neues Jahr Hugo.

Dazu habe ich mal eine Frage: Was mache ich, wenn die Taste "unbenutzte auschliessen" ausgegraut ist?

McNugget2000

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten
« Antwort #2 am: 05. Januar 2008, 17:05:42 »
hmm ich weis nicht wieso das ausgegraut sein sollte
bei mir jedenfalls ist es das nicht

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten
« Antwort #3 am: 28. Januar 2008, 14:35:45 »
Hallo Hugo,
nur zur Info habe ich mal zu obigem "Problem" den 3S-Support befragt.

Etwas gehetzt wirkend erreichte mich einige Zeit später eine Mail mit folgendem Inhalt:


Sehr geehrter Herr ...,

Das Projekt muss korrekt übersetzt sein. In diesem Fall können Sie mit diesem Button alle beim Letzten Übersetzungslauf nicht benötigten Bausteine auf Knopfdruck ausschließen.

Er ist gegrayt, wenn nicht korrekt (oder nicht) oder seit der letzten Änderung nicht wurde .

Mit freundlichen Grüßen



Nun wissen wir´s. ;-)

Mein Projekt war wohl wegen der OSCAT-Lib-Aktualisierung nicht mehr korrekt.

Mittlerweile klappt das auch.

Gruss

McNugget

Leidi

  • Gast
Re: maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten
« Antwort #4 am: 17. Mai 2008, 11:06:43 »
Moin Moin,

ich habe diese Thema schon im CoDeSys-Forum eröffnet. Dort hieß es, ich sollte hier mal nachhaken...

folgendes Problem:
Ich integriere die oscat Bibliothek in die CoDeSys. Eigentlich brauche ich nur einen Baustein aus der Bibliothek...also schließe ich alle anderen in den Übersetzungsfunktionen aus. Lasse ich nun das Programm über die F11-Taste übersetzen wird die CoDeSys komplett beendet mit dem Fehler

"CoDeSys.exe hat Fehler verursacht und wird geschlossen. Starten sie das Programm neu. Fehlerprotokoll wird erstellt"

Versuche ich das Ausschließen von Bibliothekeninhalten mit einer anderen Bibliothek passiert das gleiche. Ich nutze die CoDeSys Version 2.3.8.5.

Wie gesagt, ich brauche eigentlich nur einen Baustein aus der oscat (hyst_1)
Ist es evtl. alternativ möglich diesen Baustein aus der oscat-Bibliothek zu separieren, so dass ich ihn in eine neue "individuelle" Bibliothek einbinden kann???

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Gruß
Leidi

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten
« Antwort #5 am: 17. Mai 2008, 11:19:35 »
Hast du diese 4 Beiträge durchgelesen und ausprobiert  ?

Welche Hardware verwendest du ?

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten
« Antwort #6 am: 17. Mai 2008, 11:26:44 »
Zitat
Ist es evtl. alternativ möglich diesen Baustein aus der oscat-Bibliothek zu separieren,
Ja, vorgehensweise:

CoDeSys starten.
Datei --> öffnen --> Dateityp auf "Bibliothek (*.lib) stellen --> die OSCAT.IBL suchen --> Öffnen drücken.


Hierbei kannst du dir den Quellcode anschauen, rauskopieren ...

Alles frei zur Verfügung.


Welche Hardware hast du  ?



P.S:
Die Version 2.3.9.5  ist momentan aktuell.
Diese Version kann mann kostenlos bei 3S  runterladen.
« Letzte Änderung: 17. Mai 2008, 11:36:20 von gravieren »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: maximale Anzahl von Bausteinen Ãœberschritten
« Antwort #7 am: 18. Mai 2008, 21:55:59 »
hallo ich habe grundsätzlich noch ein weiteres problem beobachtet:
ich speichere meine projekte auf einem server und bearbeite sie alternativ vom notebook oder vom desktop rechner.
dabei ist folgendes zu beobachten:
speichere ich ein fehlerfreies compilierbares projekt vom desktop und rufe es anschliessend vom notebook auf dann bekomme ich die fehlermeldung: anzahl der bausteine überschrítten, diese meldung kommt egal was man bei anzahl der bausteine einstellt.
das projekt einmal vom notbook abspeichern und wieder öffnen löst das ganze problem und die fehlermeldung kommt erst wieder wenn ich sie von einem anderen pfad aus öffne.

das ganze hat aber nichts mit der anzahl der bausteine zu tun
ich arbeite übrigends auch auf einem wago 841