Autor Thema: Gelöst - BLIND_: FC-, FB-Nummer zu hoch -> BYTE_TO_INT missing  (Gelesen 5145 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ajuba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Hallo
Ich bin gerade erst jetzt auf OSCAT gestossen und begeistert von den vielen verfügbaren Modulen.
Beim Versuch die OSCAT Building-Module BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S einzusetzen bin ich jedoch auf Probleme gestossen.

Meine Hardware
- Siemens C7-634DP (entspricht S7-315DP hat aber ein Display dabei)
- Maximale FC-, FB- Nummer: 128

Meine Software
- Step7 5.3 mit SCL Editor und Simulator

Im Simulator läuft alles wunderbar aber beim Laden in meine C7-634 streikt diese natürlich

Nun wollte ich die FC-, FB-Nummern ändern damit es in meine PLC past:
- Ändern der Nummern im Symboleditor
- Ändern der Nummern im Step7-Manager
- Nun muss man ja anscheinend noch die SCL Quellen neu übersetzen. Das ging bei den meisten FBs ohne Fehler aber bei einigen kam die Fehlermeldung:
INT_TO_BYTE fehlt bzw. BYTE_TO_INT fehlt .

Obwohl die Simulation ohne Probleme funktioniert, konnte ich die Bausteine nirgends finden. Weder bei meinen Step7 Standardbausteinen noch bei OSCAT.
Wo finde ich INT_TO_BYTE bzw. BYTE_TO_INT oder kann es herunterladen? Kann mir bitte jemand helfen - Danke!
« Letzte Änderung: 19. August 2017, 14:42:27 von Ajuba »

Offline Ajuba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_: FC-, FB-Nummer zu hoch -> BYTE_TO_INT missing
« Antwort #1 am: 19. August 2017, 14:41:32 »
Ich könnte das Problem selbst lösen:
Upgrade auf SCL Service Pack 3 liefert die Funktionen
BYTE_TO_INT und INT_TO_BYTE.