Autor Thema: BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S Anfänger braucht Hilfe  (Gelesen 257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ferdi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Hallo zusammen

Ich bräuche Hilfe, ich bin gerade dabei mich mit der Wago und Codesys zu beschäftigen wegen meiner Hausautomatisierung und bin dabei auf die Oscat.lib gestoßen
und finde die Bausteine von der Funktionsbeschreibung super, ich hab gedacht, genau das was ich brauche.

Nur leider ist das mit der Programmierung schon eine kleine Ewigkeit her und wenn man sich damit die ganze Zeit nicht beschäftig, vergißt man ganz schön viel...

Ich hab mich hier durch das Forum gelesen und anhand von einigen Beitragen und der Beschreibung die es für die Oscat.lib gibt ein ganz kleines Testprogramm
für die Steuerung eines Rolladen zusammengestellt mit dem BLIND_INPUT und den BLIND_CONTROL_S, aber irgendwo muß ich da einen gedanken und unwissenhaften Fehler
eingebaut haben.

Vielleicht kann mir jemand auf einfacher verständlicher Weise auf die Sprünge helfen, wie ich das Programm zum laufen bekomme.

Vielen Dank

Offline jscs

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #1 am: 06. Juli 2017, 09:41:15 »
Hallo Ferdi,

ich bin zwar auch kein Profi in dem Thema aber nimm mal die oscat_basic lib noch mit dazu.

Grüße
Jürgen

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 201
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #2 am: 06. Juli 2017, 10:58:20 »
Oeffne die oscat building lib als projekt und gehe zu den bibliotheksverweisen. Dort musst du den korrekten pfad zur oscat basic lib angeben.

Offline Ferdi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #3 am: 06. Juli 2017, 11:15:33 »
Ich denke, nachdem ich nochmal über alles geguckt habe, sollte es nun klappen

vielen vielen Dank
« Letzte Änderung: 06. Juli 2017, 11:38:36 von Ferdi »

Offline Ferdi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #4 am: 08. Juli 2017, 16:06:07 »
Hallo nochmal, jetzt wo der BLIND_INPUT mit dem BLIND_CONTROL_S läuft, wollte ich den für mich interessantesten Baustein einbinden

Den BLIND_SHADE_S für die Beschattung, aber ich bekomme den CX nicht beschaltet, ich hab hier schon einige Threads durchgelesen, aber da sehen die
Bausteine anders aus als meiner, bzw ist das ein Programm, wo ich nur Bahnhof verstehe und bin mittlerweile schon richtig frustiert, das ich zu dumm bin,
den Baustein zu beschalten. Erst dachte ich noch, da ich festgestellt habe, das ich von Codesys so gut wie nichts mehr weiß, das die Bausteine von Oscat
für mich die Beste Lösung seien, langsam zweifel ich dran :(

Vielleicht ist ja jemand so nett und mag mir erklären wie ich diesen Calendar Bausteine richtig mache, das ich den mit dem BLIND_SHADE_S benutzen kann

Danke

Offline ADS_0x1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 11
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT und BLIND_CONTROL_S Anfänger braucht Hilfe
« Antwort #5 am: 12. Juli 2017, 11:13:37 »
Hallo Ferdi,

das Problem hatten schon einige andere... bei mir hat's auch ein 'paar viertel Stunden' gedauert, bis ich das raus hatte.

Schau mal hier, hier wird das eigentlich ganz gut beschrieben:

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2609.msg13604.html#msg13604

Viele Grüße!