Update: Zwischenzeitlich habe ich einen neuen Baustein für die Abfrage von Wetterdaten von Weatherbit.io erstellt. Damit ist eine zumindest aktuell funktionierende Alternative gefunden. Details siehe hier: http://www.oscat.de/community/index.php/topic,4952.0.html
Achtung, openweathermap.org hat die Lizenzpolitik dahingehend geändert, dass die vom Baustein genutzte 16 Tage-Vorhersage nun nicht mehr mit dem kostenfreien API-Key nutzbar ist. Leider kann auch nicht einfach auf die weiterhin kostenfreie 5 Tage/3 Stunden-Vorhersage umgebaut werden, da dort keine zusammenfassenden Werte pro Tag verfügbar sind, sondern ausschließlich die 3 Stunden-Abschnitte. Zudem sind bei der daraus resultierenden Größe der XML-Antwort Probleme mit der NETWORK_BUFFER-Variable zu erwarten, deren Standardlänge dann nicht ausreichen wird.
Ich habe derzeit keine schlüssige Idee, wie hier weiter verfahren werden könnte. Möglicherweise landet der Baustein nach dann recht kurzer Lebenszeit doch wieder in der Tonne.Hallo zusammen,
nachdem worldweather.com nun auch die alten kostenlosen APIs abgeschaltet hat, war ich auf der Suche nach einer Alternative. Fündig wurde ich bei
www.openweathermap.org, wo es weiterhin kostenlose APIs mit Zugriff auf verschiedene Vorhersagen gibt. Man registriert sich, erhält - wie gewohnt - einen API Key und kann loslegen.
Die Angabe des Ortes, für den die Vorhersage bezogen werden soll, erfolgt gemäß Empfehlung des Wetterdienstes mittels City ID. Eine Liste der verfügbaren IDs findet sich unter hier:
http://bulk.openweathermap.org/sample/city.list.json.gzBausteine für Beschreibung und Icons habe ich vorerst nicht erstellt, weil
a) die Beschreibung für die einzelnen Tage direkt vom Wetterbaustein in die Struktur geschrieben wird und ich
b) keine Icons in Verwendung habe.
Wer mag, kann das natürlich gerne ergänzen.
Doku gibt es auch (noch?) keine, wer die Bausteine für Yahoo und WorldWeather kennt, dürfte auch mit der OpenWeatherMap-Variante zurecht kommen.
Ich habe den Baustein auf einer Beckhoff in Betrieb. Durch die Verwendung von IP_CONTROL etc. sollte er aber auch auf "normalen" CODESYS-Steuerungen laufen, wenn ich das richtig verstehe. Habe ich aber nicht ausprobiert.
Feedback ist natürlich willkommen.
Cheers,
mattsches
Edit: Danke übrigens noch an das OSCAT-Team für die ganzen wertvollen Bausteine! Mit dem XML_READER, der ganzen IP_...-Infrastruktur und den anderen Wetterbausteinen als Vorlage war das Ganze recht schnell erledigt.
Edit 26.07.17: URL geändert, so dass immer nur fünf Tage abgefragt werden ("&cnt=5") und die Standard-Empfangspuffergröße auch bei Änderung des Standardverhaltens seitens des Anbieters ausreichend bleibt.
Edit 04.10.17: Länge des URL_PREFIX Strings korrigiert. Danke an Lightcommander für den Hinweis!
Edit 03.11.17: Hinweis auf geänderte Preispolitik aufgenommen.
[gelöscht durch Administrator]