Autor Thema: Mechanische Rohrmotoren oder Elektronische  (Gelesen 5779 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Mechanische Rohrmotoren oder Elektronische
« am: 18. Juli 2017, 23:20:39 »
Hallo zusammen,

ich bin gerade beim Angebote einholen für meinen Neubau. Automatisiert wird mit Wago 750 8202 und der Oscat Building. U. a. werde ich die Rollo Steuerung mit den Blind FB    , s machen. Ein Testaufbau mit einem mechanischen Rohrmotor funktioniert tadellos.

Meine Frage ist jetzt. Hat wer von euch auch elektronische Rohrmotoren mit den Blind Bausteinen im Einsatz?
Die Regeln ja von selbst nach, funktioniert damit die Positionierung sauber?

Vielen Dank.

Gruß

Offline ADS_0x1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Mechanische Rohrmotoren oder Elektronische
« Antwort #1 am: 25. Juli 2017, 09:27:24 »
Auf was für Positionen willst du denn nachher automatisch fahren?

Ich habe z.b. nur drei Stellungen: Ganz oben, ganz unten und dann ganz unten und "ein bisschen" hochfahren, zum Lüften. Die Laufzeiten dann so eingestellt, dass die immer sicher komplett hoch oder komplett runter fahren. Auf Lüftung fahre ich nur, wenn ich vorher komplett unten gewesen bin.

Wenn die jetzt länger fahren (die Endlage aber sicher erreichen, weil die automatisch nachregeln), dann sollte das genau so funktionieren. Ich hab mir zwecks Lüftungsfunktion nur den Security Baustein etwas umprogrammiert, da hier schon die Abfrage des Fensterkontakts mit drin ist.

Wenn du nun noch wesentlich mehr Zwischenpositionen hast, dann funktioniert das so nur schwer. Was man dann machen müsste, wäre eine Laufzeitermittlung der Rolladen, dann bräuchtest du aber separate Endlagenschalter oder eine Stromüberwachung oder ein Zusatzrelais und das wäre ziemlicher Overkill.

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Mechanische Rohrmotoren oder Elektronische
« Antwort #2 am: 25. Juli 2017, 14:28:08 »
Hi danke für das Feedback,

Also ich möchte natürlich rauf und runter, Rollos auf Schlitze stellen. Und vielleicht noch Position halb oder dreiviertelt unten. Das sollte doch alles funktionieren oder?
Du hast wsl normale Rolladen oder?

Find die Bausteine sehr gut, geändert habe ich auch schon Kleinigkeiten. Was mich z. B. stört ist das wenn der Rollo auf Beschattung ist und ich die Tür öffne fährt hoch, mache ich die Tür wieder zu macht der Rollo nichts, trotzdem ist Status 151 immer noch aktiv. Na ja der Security FB ist sehr einfach gehalten.

Gibt es sonst noch Praxisprobleme mit den Bausteinen.

Vielen Dank.

Gruß