Autor Thema: Rolladensteuerung  (Gelesen 4871 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline d0mme

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Rolladensteuerung
« am: 22. August 2017, 08:31:11 »
Hallo zusammen

Ich habe mein Haus mit einer Beckhoff CX9020 ausgestattet.
Meine Rolladen steuer ich mit den Blind Bausteinen.

Aktuell habe ich den Blind_input und dahinter den Blind_control_s Baustein. Funktioniert auch alles super.

Jetzt wollte ich, testweise, bei einem Fenster mal den Blind night dazwischen hängen. Alles passend verschaltet und siehe da, es klappt auch. Er fährt abends runter und morgens wieder rauf.
Allerdings habe ich am Bett einen Master alle Rolladen runter Schalter. D.h. wenn das eine Fenster aufgrund des Sonnenstands automatisch schon runter gefahren ist und ich ihn manuell antrigger runter zu fahren, fährt dieser am morgen nicht wieder hoch.

Wie habt ihr es gelöst?

Ich möchte erreichen das morgens die Rolladen hochfahren egal ob man nachts diese noch manuell bewegt hat oder nicht.

Gruß d0mme

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Rolladensteuerung
« Antwort #1 am: 22. August 2017, 12:03:50 »
Hallo d0mme,

zwei Möglichkeiten fallen mir spontan ein:

  • Änderung im BLIND_NIGHT-Baustein, so dass dieser sich bei manuellem Eingriff nicht mehr abschaltet. Einfach zu machen, aber halt dann kein Standard mehr und evtl. an anderer Stelle unerwünscht.
  • Den Tastendruck vom Master-Taster nur an den Rolladen weitergeben, wenn dessen Status <> 141 (Nachtstellung aktiv) ist. Dann könntest du den BLIND_NIGHT unberührt lassen.

Gruß,
mattsches