Autor Thema: S7 Baustein für Luftklappenregler  (Gelesen 5004 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline soeren83

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
S7 Baustein für Luftklappenregler
« am: 22. August 2017, 09:03:31 »
Hallo,

ich programmiere mit WinPLC eine VIPA 315. Ich habe eine Luftwäscheranlage, welche die Raumfeuchte in unserer Weberei konstant halten soll. Jedoch kann ich mit dieser Anlage nicht aktiv heizen oder kühlen. Die Angesaugte Luft wird durch einen Luftwäscher gedrückt. Dort wird die Luft gewaschen und auf nahezu 100% rel. Feuchte angereichert. Danach stehen nachheizregister, welche die Überfeuchte wieder rausheizen sollen. Ich habe bereits die Wäscherpumpe per FU dran. Sobald die Istfeuchte in der Weberei an den Sollwert rankommt fahr ich die Frequenz auf 35Hz runter. Hab ich mittels FB41 Cont_C gemacht. Die Nachheizregister haben auch Stellventile, welche ich mit einem weiteren Regler steuer. Jetzt haben wir das Problem das es im Sommer immer sehr warm in der Halle ist und im  Winter wird es recht kalt.
Ich habe deswegen schom in der Mischluftkammer einen Fühler angebaut welcher mir die Mischlufttemperatur als Istwert zurück gibt. Ich habe einen weiteren Regler gebaut der versucht die Mischlufttemperatur konstant zu halten. Ich siche nun nach einer Möglichkeit genau diese Temperatur mit Hilfe meine Zu- Ab- und Umluftklappen noch besser ausregeln zu können. Kann mir da jemand einen denkanstoß geben? Oder habt ihr vielleicht schon einen Baustein dafür gemacht?

Ich danke euch schonmal im voraus. Vielleicht kann mir ja wirklich jemand helfen.

Viele Grüße
soeren83