Autor Thema: BLIND_INPUT Doppelklick funktioniert nicht  (Gelesen 139 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ajuba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
BLIND_INPUT Doppelklick funktioniert nicht
« am: 11. September 2017, 22:25:25 »
Nach tagelangem Testen muss ich aufgeben und um Hilfe bitten.

BLIND_INPUT + BLIND_CONTROL_S funktioniert grundsätzlich, aber den Doppelklick bekomme ich einfach nicht hin.
Während ich mit CLICK_MODE den Doppelklick ohne Probleme schaffte tut sich bei BLIND_INPUT auf den Ausgängen D1 und D2 nichts. Egal ob im Toggle Mode oder ohne.

Getestet habe ich mit PLC-SIM genauso wie in einer echten S7-315. Ich habe es zuerst mit einem Multiinstanz-DB probiert und schließlich mit einzelnen DBs
Zwischendurch hatte ich vermutet, dass ich zu langsam klicke und Impulsverkürzer eingefügt, bis ich bei CLICK_MODE bemerkt habe, dass es auch ohne geht.

Im Anhang ist meine Beschaltung mit Merkern zu sehen.
Was mache ich falsch?

Offline Frozengun

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT Doppelklick funktioniert nicht
« Antwort #1 am: 14. September 2017, 21:18:26 »
Habe auch einige Zeit damit verbracht zu testen. Aber irgendwie will es nicht wirklich. Eine Position per Byte vorgeben funktioniert super, nur händisch nicht so. Welchen Soll Zustand erwartest du? Ich würde gerne 1x klicken für hoch und 2x für runter. Und nach der Zeit soll das Relais abschalten. Irgendwie scheint das nicht möglich zu sein ::) Habe mal einen Rolladen per Hardware angebunden, um realistischer testen zu können. Ech heftig, dass sonst niemand hier rum macht. Wir scheinen wohl die einzigen zu sein, mit Rolladen...

Das mit der Multiinstanz hat nicht geklappt :/ Hab mir die 2 Bausteine jeweils bei stat erstellt und auch als Multiinstanz Baustein eingefügt. Sieht auch soweit gut aus, aber nach dem Hochladen, habe ich Speicherbereichsfehler ohne Ende. Muss ich da sonst noch was beachten?

Offline Ajuba

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_INPUT Doppelklick funktioniert nicht
« Antwort #2 am: 16. September 2017, 00:09:11 »
Hallo Frozengun
Wir scheinen überhaupt fast die einzigen zu sein in diesem Forum. Ich komme mir fast vor wie in einer Geisterstadt.  :-\
Ich bediene die Rolladen mit einem Wipptaster.
Rauf - Komplett öffnen
Runter - Komplett schließen
Doppelklick wollte ich für 2 Positionen dazwischen nutzen
Den externen Setpoint werde ich von meinem HMI aufrufen.

Ich habe heute nochmal den Doppelklick getestet mittels eines fix definierten Doppelklicks über eine Impuls Zusammenschaltung. Also immer definiert der gleiche Doppelklick und ausgewertet mit einem Zähler.
Direkt am CLICK_MODE funktioniert es wunderbar, aber beim BLIND_INPUT (der ja CLICK_MODE aufruft zur Auswertung) tut sich nichts obwohl beide parallel den gleichen Eingang bekommen. Mit SCL habe ich noch keine Erfahrungen um das sinnvoll testen und analysieren zu können.

Infos zu deinem Multiinstanz Problem:
Schau die das noch mal an
https://support.industry.siemens.com/cs/document/18723826/wie-k%C3%B6nnen-multiinstanzen-erstellt-und-aktualisiert-werden-?dti=0&lc=de-WW
http://www.brix.de/elektrik/sps/sps-grundlagen_2.html#multiinstanz