Autor Thema: DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS  (Gelesen 9438 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dirkm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS
« am: 23. September 2017, 14:51:44 »
Hallo,

ich nutze den FB "DLOG_STORE_FILE_CSV" erfolgreich und speicher Daten auf meiner Wago 750-8206 unter /media/sd.
Jetzt möchte ich diese Daten gerne auf meine Nas speichern. Hier nutze ich den FB "DLOG_FILE_TO_FTP"   .

Leider funktioniert das nicht. Ich bekomme auch keine Fehlermeldung. Für mich sieht es so aus, dass der FB gar nicht abgearbeitet wird. Habe ich die Möglichkeit Ihn manuell anzustoßen? Im anschluß habe ich mal einen Programmauszug in AWL beigefügt, wie ich den FB parametriert habe.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Den Zähler habe ich nur programmiert um zu sehen, ob der FB funktioniert. Die Variable "Anzahl" bleibt aber 1.

MfG

Dirk

CAL      DLOG_Wettertrend_to_NAS(
   FTP_URL:='ftp://NAS/disk1/logs/' ,
   FTP_ACTIV:=0 ,
   FILE_DELETE:= ,
   TIMEOUT:=T#30s ,
   RETRY:=0 ,
   RETRY_TIME:=T#60s ,
   DNS_IP4:=DLOG_DNS_IP4 ,
   PLC_IP4:=   DLOG_PLC_IP4 ,
   X:=DLOG_Daten ,
   DONE=>ftp_done ,
   BUSY=>ftp_busy ,
   ERROR_C=>ftp_error_c ,
   ERROR_T=>ftp_error_t )

   CAL      Zaehler(
   CU:=ftp_done ,
   RESET:= ,
   PV:= ,
   Q=> ,
   CV=>Anzahl )

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS
« Antwort #1 am: 23. September 2017, 22:47:59 »
leider hast du nur einen kleinen teil gepostet somit ist nicht klar wie der restliche teil des programmes aussieht

wenn du das ohne DLOG_FILE_TO_FTP anwendest, werden dann die log dateien auf deiner sps erzeugt ?

was passiert dann genau ?

Offline dirkm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS
« Antwort #2 am: 23. September 2017, 23:26:21 »
Hi,

das speichern der csv klappt. Auch der Inhalt ist richtig.
Gespeichert wird die csv unter /media/sd auf dem Kontroller. Es funktioniert alles bis auf das sichern der csv auf der NAS. Bei der Eingabe des Links "ftp://nas/disk1/logs/" im Explorer (nicht Internet Explorer) komme ich an den richtigen Pfad.
Mich wundert halt, dass ich keinen Fehler am Baustein bekomme.

Habe jetzt mal den FB "DLOG_FILE_TO_FTP" durch den "FB FTP_CLIENT" ersetzt.
CAL      Wettertrend_to_NAS(
   ACTIVATE:=starten ,
   FILENAME:='/media/sd/Wettertrend.csv' ,
   FTP_URL:='ftp://NAS/disk1/logs/' ,
   FTP_DOWNLOAD:= ,
   FTP_ACTIV:= ,
   FILE_DELETE:= ,
   TIMEOUT:=t#60s ,
   DNS_IP4:=DLOG_DNS_IP4 ,
   PLC_IP4:=DLOG_PLC_IP4 ,
   DONE=>ftp_done ,
   BUSY=>ftp_busy ,
   ERROR_C=>ftp_error_c ,
   ERROR_T=>ftp_error_t )

Jetzt bekomme ich am "ERROR_C" den Dezimalwert 3277330 und am "ERROR_T" den Dezimalwert 5.
Leider kann ich den Fehlercode nicht interpretieren, auch nicht mit Hilfe der Erklärungen aus der Bibliothek.
Wenn ich das richtig sehe, soll es "Nicht angemeldet heissen" aber wo? Bei der NAS nicht nötig.
MfG Dirk

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 24. September 2017, 20:07:38 von dirkm »

Offline david

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS
« Antwort #3 am: 24. September 2017, 20:06:43 »
Bisst du sicher dass es kein DNS problem ist? Probiere mall mit die ip adress vom NAS.

Offline dirkm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS
« Antwort #4 am: 24. September 2017, 20:13:20 »
Hi,

daran liegt es nicht. Gleiches Verhalten.

MfG

Dirk

Offline dirkm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS
« Antwort #5 am: 24. September 2017, 22:34:22 »
Hi,

also "FTP_client" funktioniert jetzt.
Es liegt wohl an der NAS.
Werde morgen weiter testen und mich wieder melden.

MfG

Dirk

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS
« Antwort #6 am: 25. September 2017, 07:29:53 »
hallo

vermutlich hast du ein problem mit dem anmelden beim nas-ftp

Offline dirkm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 15
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: DLOG_FILE_TO_FTP speichert nicht auf NAS
« Antwort #7 am: 26. September 2017, 06:03:35 »
Hi,

also ich bin jetzt soweit, dass auch das sichern auf der NAS geht (FTP_Client).
Allerdings habe ich einen FTP-Benutzer in der NAS angelegt, anonymous geht nicht.
Da mir das reicht, werde ich erst einmal bzgl.  "DLOG_FILE_TO_FTP" nicht weiter machen.
Wenn ich mal ein bisschen Zeit habe, werde ich es noch mal versuchen und das Ergebnis hier melden.

Danke für die Hilfe

Dirk