Autor Thema: Ansteuerung/Treiber für Schrittmotoren?  (Gelesen 10887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mwatermann

  • Gast
Ansteuerung/Treiber für Schrittmotoren?
« am: 07. Januar 2008, 11:57:40 »
hallo,

nachträglich noch ein frohes neues :-)

frage:
bin über das thema schrittmotoren gestolpert; ist es möglich einen "universellen" baustein für die ansteuerung eines steppers mit codesys zu implementieren? wäre das evtl für oscat interessant? (ich weiss, er ziehlt eher in die heizungsbranche, aber ich frag einfach mal... ;-) )

gruss, Marcus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Ansteuerung/Treiber für Schrittmotoren?
« Antwort #1 am: 07. Januar 2008, 12:06:17 »
ich finde es nicht uninteressant, habe aber keine referenzhardware zum testen
koennte zwar die treiber schreiben, aber jemand muesste das testen übernehmen
und mir die spezifikation der hardware geben

mwatermann

  • Gast
Re: Ansteuerung/Treiber für Schrittmotoren?
« Antwort #2 am: 07. Januar 2008, 14:06:20 »
danke dir für die schnelle antwort...

hmmm, wäre von meiner seite aus rein interessenhalber und nicht projektbezogen (von der arbeit her). müsste dabei auch unsere eigenen SPSsen verwenden (MPC118 von MOBA, http://www.moba.de/komponenten/prozessrechner/mpc.html), für die wir auch wieder eigene treiber verwenden.
testen wäre also sehr eingeschränkt; je nach zeitlicher möglichkeit würde ich es aber versuchen...

gruss, Marcus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Ansteuerung/Treiber für Schrittmotoren?
« Antwort #3 am: 07. Januar 2008, 17:31:29 »
das wesentliche wäre für mich der schrittmotor.
eventuell koenntest du mir auch so ein ding mal für einige tage zusenden

mwatermann

  • Gast
Re: Ansteuerung/Treiber für Schrittmotoren?
« Antwort #4 am: 08. Januar 2008, 08:08:08 »
moin hugo,

würde ich gerne tun; müsste ich mal absprechen.
habe gestern schon mal versucht was von dem ding zu finden, aber ausser einem foren eintrag (!) hab ich nix darüber gefunden; weder datenblatt noch sonstwas.

drauf steht:
ein S in einem größeren C darum, dann 77673175 und drunter STH-39D138, ist meiner meinung nach ein unipolarer hybrid stepper.
ausserdem steht noch klein drunter: 1.8DEG/STEP 12V 0.171A, No. 04252, Shimano Kenshi Co. Ltd. Japan
(ist wie gesagt der einzige, den ich hier rumliegen habe, war vor jahren wohl mal zum testen beschafft worden)

eine techniker gruppe wird in einem projekt in unserem hause aber vermutlich demnächst ein machinsches modell einer maschine bauen, bei dem sie dann mit großer wahrscheinlichkeit schrittmotoren verwenden werden. spätestens dann hätten wir mehrere hier zum testen.

werd mich heute noch mal bissl weiter einlesen in die materie...

gruss, Marcus