Autor Thema: ein Weiterschalter  (Gelesen 6776 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
ein Weiterschalter
« am: 14. Januar 2008, 22:22:36 »
Hallo !
Erst mal allen ein neues gesundes und erfolgreiches 2008.
Allen Programmierern ein ganz großes Dankeschön.

Ich habe in unserem Haus einige Bewegungsmelder und Lichter automatisiert. Alles gut soweit. Ich verwende eine WAGO 750-841, die Gebäude-Lib von WAGO und natürlich die OSCAT-Lib.

Was ich noch gut gebrauchen könnte wäre ein „Weiterschalter“. Ich bin kein SPS-Programmierer und kann nur ein paar Funktionsblöcke hintereinander hängen. Vielleicht ist es ganz einfach für Euch  :D :
Ich verwende einen Szenen-Baustein aus der WAGO-Lib. Toll wäre es wenn man mit einem Lichttaster von Szene zu Szene *laufen* kann. Beim erstern drücken kommt Szene 1, beim zweiten die Zweite usw. bis man wieder bei 1 ist.
Dafür bräuchte man:
Eingang: 1x Taster
Config: Anzahl der geünschten Ausgänge
Ausgänge: Bool die durchgelaufen werden und dann wieder von vorne beginnen.
Der Ausgang darf auf TRUE stehen bleiben bis er welchselt. Wenn er eine einstellbare TRUE-Dauer hätte wäre es natürlich super.

Viele Grüße
Martin

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: ein Weiterschalter
« Antwort #1 am: 16. Januar 2008, 05:36:08 »
danke ein guter input wir werden im nächsten release einen select_8 haben der genau das tut

Offline martin.k

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 179
    • Profil anzeigen
Re: ein Weiterschalter
« Antwort #2 am: 16. Januar 2008, 18:02:26 »
Super  :) . Danke !

Viele Grüße
Martin

PS: Schliesse mich allen Geburtstagsgrüßen an...