Autor Thema: Blind Bausteine nach Änderung oder Stromausfall  (Gelesen 5243 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline goifalracer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 36
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Blind Bausteine nach Änderung oder Stromausfall
« am: 27. Juli 2017, 21:44:10 »
Hallo,

ich habe eine Frage zwecks Rollo Steuerung mit den Blind Bausteinen, evtl interessiert es auch andere.

Wenn ich jetzt am SPS Programm ändere und es erscheint die Meldung das sich Speicher Positionen verschieben dann muss ich ja in codesys 2, Alles bereinigen und dann das Programm auf die Wago übertragen. Dann initialisieren sich alle Bausteine.

Bei Stromausfall passiert das selbe.

Hat von Euch jemand eine Lösung.
Ich dachte daran einfach alle Bausteine Retain und Persistent zu deklarieren inklusive Vallendar calc.

Ist das eine sinnvolle Lösung oder gibt es eleganter Lösungen?

Vielen Dank.

Offline mattsches

  • Sr. Member
  • ****
  • Beiträge: 268
    • Profil anzeigen
Re: Blind Bausteine nach Änderung oder Stromausfall
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2017, 12:42:47 »
Hallo goifalracer,

Retain Persistant ist prinzipiell schon der richtige Ansatz. Dann bleiben die Werte beim Neustart erhalten. Bin mir aber nicht sicher, ob sie auch ein Laden nach "Alles bereinigen" überstehen. Fraglich ist, ob deine Steuerung genügend Retain-Speicher hat, um die ganzen Bausteininstanzen aufzunehmen. Das müsstest du ausprobieren.

Musst du denn bei der Meldung "Speicherpositionen verschieben..." tatsächlich alles bereinigen? Bei meiner Beckhoff quittiere ich die Meldung, lade in die Steuerung, fertig. Kein Neustart.

Gruß,
mattsches