Autor Thema: NOCHMAL BLIND_INPUT  (Gelesen 13728 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SKnuepfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
NOCHMAL BLIND_INPUT
« am: 25. Januar 2008, 13:50:24 »
Der vorherige Tread ist schon mal sehr aufschlussreich
für die Funktionsweise des Eingangs "Input". Ich habe
das auch nicht so richtig begriffen. Hatte aber noch ein
ganz anderes Problem.

Habe den BLIND_INPUT im SingleSwitch-Betrieb nochmals
etwas geändert, sodas ein Toggle'n mit einem Taster auch
geht. Lediglich die Sache mit dem Input hatte ich nicht
verstanden und auch mit dieser Anpassung entfernt. Nun
die Frage, an wen kann ich "meinen" BLIND_INPUT schicken
um vielleicht auch diese Betriebsart in die oscat.lib ein-
fliesen zu lassen.

Der Baustein macht folgendes im SingleSwitch-Betrieb:

einmal kurz tasten -> Jal. fährt auf (je nachdem was gegenteilig zuvor gefahren wurde)
zweites mal kurz tasten -> Jal. stoppt
drittes mal kurz tasten -> Jal. fährt zu
viertes mal kurz tasten -> Jal. stoppt
und so weiter ...

Somit kann ich eine beliebige Pos. auch per
Hand mit einem Taster "anfahren". (Stopp-Funktion)
Bislang war es wohl immer so, die Jal. fährt bis zum
Endpunkt. Dies passiert in der Variante von mir dann,
wenn nur einmal getastet. Jal. fährt dann bis zur Endlage.

Lediglich die Minic mit dem Input hatte ich nciht verstanden
und ist auch nicht mit drin.

Wenn Interesse besteht, einfach mal mailen.

gruß Sandro


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #1 am: 25. Januar 2008, 22:29:32 »
ja bitte poste deinen input einfach in diesem forum / tread.
allerdings macht blind input fast genau das was du beschreibst sowieso bereits jetzt.
auf taste tasten, jalosie fährt auf bis ein 2tes mal getastet wird.
ab taste tasten jalosie fährt ab bis wieder getastet wird.
lediglich wenn nur einmal getastet wird und der 2te tastenclick ausbleibt fährt die jalosie auf anschalg.

geanu das ist die momentane funktion.

input ist eine softwaregesteuerte betriebsart. wenn input true ist wird der am eingen pi und ai anliegende wert eingestellt und alles andere überschrieben.

Offline SKnuepfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 13:48:05 »
Okay Hugo,

dann war/bin ich nicht auf dem laufenden gewesen, hatte, als
die Jal. Bausteine in die OS-Lob kamen, das Problem das bei
Single-Input immer die Jal. nur fuhren, solange man gedrückt
hatte.

Ich denke Ihr wart sehr fleißig und ich hatte nicht die
akt. Lib. sorry, muß wieder mal updaten, wobei das immer
so ein Problem mit der Codesys-Lib's ( < 512 Bausteine)
ist. "Operiere" mir immer alles raus was ich brauch, schau
auf Abhängigkeiten und bau mir eine myoscat.lib damit.

Ich/Du habt ja das auch schon gut struktieriert, ist damit
zu rechnen, das Ihr das mal etwas splittet, nach bspw. HKL
oder E-Technik und dazu eine base-lib macht, die dann immer
gebraucht/eingebunden werden muß ?

Nochmals ein grosses Lob an Euch für die viele Müh und Fleiß
die Ihr investiert.

Schönes WE und Gruß Sandro

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 15:47:20 »
trag doch einfach bei target einstellungen undter speicher 1023 bausteine ein und alles läuft bestens
siehe hierzu auch den thread unter programmierung

http://www.oscat.de/community/index.php/topic,269.0.html

Offline SKnuepfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT die etwas andere Art
« Antwort #4 am: 27. Januar 2008, 15:31:52 »
Hallo Hugo,

habe doch noch mal in der 2.6 lib nachgeschaut, die Funktion
ist da noch nicht drin, mit kurz Tasten und die Jal. fährt bis
wieder getastet wird  (Stop) usw.

Der orig. BLIND_INPUT macht das ja nur im "Zweidraht-Mode"
(2 Taster vorhanden) habe meinen aber im Single-Mode
dazu gebracht, das ist der "kleine" Unterschied. Eigentlich
braucht das kein Mensch, ich halt doch :-), da ich den
zweiten Taster (Vorort) für was anderes brauche.

Also in der 2.6 DOK steht nachwie vor drin, das ein Klick-
mode im Singleswitch halt net geht.

Ich hänge meinen einfach mal hier mit ran, vielleicht kannst
Du den Baustein mal noch etwas trimmen, was die Timeouts
und INPUT-Force betrifft. Habe halt auch einen neuen Namen
vergeben "BLIND_SINPUT" (S für only Single-Kontakt)

Im übrigen 1023 Bausteine gehen beim WAGO 750-841 beim
besten willen nicht, es sei denn, da gibts noch nen "Geheimschalter"

Gruß Sandro


[gelöscht durch Administrator]

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #5 am: 27. Januar 2008, 18:52:33 »
kann nicht sein ich arbeite dauern mit wago 841 firmware rev 11 und codesys und ich habe 1023 drin geht einwandfrei.

gehe mal auf target einstellungen und mache voprgabe dann wiord alles auf default gestellt, auch das was du gar nicht siehst.
dann stelle 1023 ein und das muss gehen geht bei mir auch

Beetle

  • Gast
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #6 am: 30. Mai 2008, 21:25:38 »
Hallo,
es ist tatsächlich so, das in der normalen Blind_Input der Ablauf beim Ein-Taster-Betrieb nicht dem entspricht, was bei der Zwei-Taster-Steuerung zutrifft. Der Rolladen fährt nur, solange der Taster gedrückt wird, was eigentlich eine unsinnige Funktion ist. Die Erweiterung Blind_Sinput von SKnuepfer ist insofern eine brauchbare Alternative, aber er hat die maximale Laufzeit für den Rolladen herausgenommen, so das die Motoren immer angesteuert bleiben. Kann das vielleicht noch dazu programmiert werden? Ich bin leider nicht so firm in der Programmierung, daher bekomme ich das nicht hin.
Viele Grüße
Stefan

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #7 am: 31. Mai 2008, 14:44:47 »
ich bin hier irgendwie am ende bei mir tut blind input genau das was ihr wünscht,

ein kurzer tastendruck und die jalousie faäht (entweder bis anschlag oder bis ein weiter kurzer druck die bewegung stoppt).
beim nächsten druck wird reverse gefahren uswusw usw

genau dafür wurde der blind input ja auch desingned und wird bei mir selber auch so eingesetzt.

allerdings vorsicht: drückt man länger als die in blind input definierte zeit    click_time : TIME := T#200ms;
dann wird dies nicht als kurzer tastendruck gewertet sondern ist ein langer tastendruck und das bedeutet die jalousie soll nur noch der taste folgen bis sie wieder losgelassen wird.
eventuell drückt ihr zu lange auf den taster oder diese zeit ist bei euch zu klein.
peobiers mal hier mit T#500ms oder gar T#1s

Beetle

  • Gast
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #8 am: 01. Juni 2008, 15:47:22 »
Hallo Hugo,
ich habe das System nur unter der Visualisierung von TwinCat V2.9 getestet. Die Zeit hatte ich bereits auf zwei Sekunden eingestellt. Trotzdem ist nach einem kurzen Druck auf die Taste und sofortigem loslassen der Ausgang wieder auf 0 gegangen.
Viele Grüße
Stefan

P.S. ich probiere das morgen noch mal aus, da ich das Programm in der Firma getetste habe!

Beetle

  • Gast
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #9 am: 02. Juni 2008, 13:38:09 »
Hallo Hugo,
ich habe das Programm gerade nochmal getestet. Es funktioniert definitiv nicht, das der Tastendruck gespeichert wird. Dies gilt aber für den Ein-Taster-Betrieb! Hats Du bei Dir evtl. Zwei Taster eingebaut? Dort funktioniert es auch so, wie von Dir beschrieben.
Viele Grüße
Stefan

Offline SKnuepfer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 28
    • Profil anzeigen
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #10 am: 05. Juni 2008, 21:36:54 »
Hi Stefan,

bin durch zufall wieder mal auf diesen Thread gestossen.

Wollte nochmals auf den SInput zurückkommen, die
Ansteuerung über Timeouts der Outputs übernimmt
der Blind_INput auch in der originalen Lib nicht. Diese
solten von Blind_Control nach verstrichener Laufzeit
zugenommen werden. Soweit ich im Forum gelesen habe
tuts dieser aber auch noch nicht. Ich weiß die Ausgänge
bleiben dann permanent angesteuert, das wurm mich auch
noch etwas, würde auch hier mal selbst "Hand anlegen", nur
die Zeit fehlt mir einfach dazu.

Was ich dennoch wieder machen würde, in mein Bausteinchen
den IN-Eingang für die "Softwareverfahrung" einzubauen. Dennoch
fehlts mir an der Idee, wie ich über diesen Eingang beispielsweise
eine "Rolladenabschattung" (KEINE JALOUSIE !) realisieren kann.

Nutzt jemand hier im Forum den IN-Eingang bei o.g. Baustein,
dann möge er sich mal kurz melden.

Meine Vorstellung: Software sagt an wann der Rolladen gefahren
wird (kein Nachtmodus, kein Sicherheitsmodus, kein Schattenmodus
ala BLIND_SHADE etc.)

Wie ich Hugo verstanden habe, Pos. Wert an den PI und dann IN
auf True und schon geht los. Sollten halt mehrere Pos. möglich sein.

Schau nochmals in diesen Thread http://www.oscat.de/community/index.php/topic,259.0.html
da steht einiges interessantes drin

CU
Sandro



UUSER

  • Gast
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #11 am: 11. September 2008, 14:40:33 »
Hallo,

habe ein wenig rum probiert und festgestellt das in der kombination BLIND_INPUT-BLIND_NIGHT-BLIND_CONTROLL an den beiden Ausgängen MU und MD immer nur ein IMPULS so lange anliegt so lange man über S1 im single_mode den Taster gedrückt hält, ist das richtig? Also bekomme ich nur einen Impuls oder kann ich direkt den Motor damit ansteuern? Oder sollte man dort noch etwas wie ein Eltako hinter hängen. Dafür habe ich einen Baustein einmal mit Zeiteinstellung für z.B. Hausflur oder auch nur über Tippbetrieb 1x Tasten an nochmal tasten aus. Bei Interesse könnte ich diese hier einmal posten.

CU
UUSER
« Letzte Änderung: 12. September 2008, 11:10:37 von UUSER »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: NOCHMAL BLIND_INPUT
« Antwort #12 am: 24. September 2008, 22:25:41 »
wir werden die nächsten tage den blind_night mit blind input nochmals ansehen