Autor Thema: dimm_i Fehler bei Netzausfall  (Gelesen 18052 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
dimm_i Fehler bei Netzausfall
« am: 26. Januar 2008, 15:29:20 »
Hallo liebes Oscat Team. Ich habe euren dimm_i Baustein in einer 315 2PN/DP im Einsatz. Super Baustein.
Jetzt ist mir allerdings aufgefallen,dass er am BYTE out nach einem Netzausfall den Wert einfriert. wenn ich dann von AUS (also Q=0 und dann gedrückt halten) hochdimme setzt er denn Byte out auf 1. von da an, tut sich nichts mehr am Byte out. Nur ein MRES hilft mir hier uas der patsche. :-(
Is da was mit den Einstelleungen meiner CPU nich in Ordnung ( softwaremässig kann die nur einen Warmstart - auch hier tritt das Phänomen auf) oder wurde ein Netzausfall bzw. CPU Stop beim dimm_i nicht berücksichtigt?

Gruß
Mac
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 19:53:56 von hugo »

dalbi

  • Gast
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #1 am: 26. Januar 2008, 15:37:45 »
Hallo Mac,

alle Bausteine die die Zeitfunktion T_PLC_MS nutzen, muss bei Neustart der CPU die Zeitfunktion initialisiert werden.

OB100
//stime initialize
//on cpu startup stime must be initialized
//! systemtime starts with 0ms !
      CLR   
      =     "IDB stime".init

      CALL  "stime" , "IDB stime"
       tx:=

MfG
Daniel

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #2 am: 26. Januar 2008, 15:55:06 »
heiß ich lade den OB100 rein und fertig? oder muss ich den dimm_i im ob100 aufrufen?

dalbi

  • Gast
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #3 am: 26. Januar 2008, 15:56:48 »
Nein, rein nur obigen Code im OB100 einfügen, dann sollte es funktionieren.

MfG
Daniel

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #4 am: 26. Januar 2008, 16:02:15 »
da steht schon was bei mir drin..der war auch geladen....
wenn ich das einfüge was du mir gegeben hast macht ers rot
das hattest du mir sogar noch gemacht aber der fehler tritt ja trotzdem auf

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 16:04:08 von MacDeath »

dalbi

  • Gast
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #5 am: 26. Januar 2008, 16:04:38 »
wie heisst der Instanz-DB zu stime FB64?

MfG
Daniel

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #6 am: 26. Januar 2008, 16:06:05 »
db64

dalbi

  • Gast
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #7 am: 26. Januar 2008, 16:07:09 »
ist nur ohne Symbol?

MfG
Daniel

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #8 am: 26. Januar 2008, 16:09:14 »
mhhh.... mist ich muss jetzt schnell weg..termin....ja eigentlich ist es das selbe ode nich? funktioniert aber nicht.
ich meld mich nacher noch mal danke erst mal.

dalbi

  • Gast
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #9 am: 26. Januar 2008, 16:35:51 »
oh ha tatsächlich, da ist ein Fehler drin.

MfG
Daniel

dalbi

  • Gast
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #10 am: 26. Januar 2008, 17:12:12 »
Hallo Mac,

also in denn OB100 müsste noch folgendes

//dimm_i initialize
      L     0
      T     "IDB dimm_i".last_step

jetzt klappt es dann auch beim Neustart.

MfG
Daniel

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #11 am: 26. Januar 2008, 18:31:02 »
hallo dalbi,
ist das ein fehler der nur step7 betrifft oder betrifft es auch andere portierungen?

Offline MacDeath

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 29
    • Profil anzeigen
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #12 am: 26. Januar 2008, 18:45:01 »
Hallo Hugo, hallo daniel.
Sorry musste eben ganzdringend weg.
Jetzt bin ich wieder da, seh den neun Eintrag, und habe ihn sofort probiert.  BOMBE!
0 in den .laststep des dimm_i DB's vom OB100 zu transferieren war dir Lösung! er hält den Wert und man kann nach Netz wiederherstellung und von STOP nach RUN sofort weiter dimmen, also zu deutsch: Nach Stromausfall geht mein Licht auch wieder in der selben Helligkeit sofort wieder an und ich kann sofort wieder dimmen.
Besten Dank Daniel ;D
Ein Hoch auf euch Jungs Ihr seit spitze.
« Letzte Änderung: 26. Januar 2008, 18:46:32 von MacDeath »

dalbi

  • Gast
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #13 am: 26. Januar 2008, 20:02:39 »
hallo dalbi,
ist das ein fehler der nur step7 betrifft oder betrifft es auch andere portierungen?

Scheinbar betrifft das nur die Siemens portierung da hier bei einem Funktionsbaustein-Aufruf ein zugehöriger Instanz-Datenbaustein mit angegeben werden muss, dieser speichert dann alle Werte. Bei einem Netzausfall sind dann diese natürlich wieder so da.
Ich hoffe mal nicht das davon noch mehr Funktionen betroffen sind.


MfG
Daniel

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: dimm_i Fehler bei Netzausfall
« Antwort #14 am: 27. Januar 2008, 11:43:26 »
Hi

Zitat
Scheinbar betrifft das nur die Siemens portierung da hier bei einem Funktionsbaustein-Aufruf ein zugehöriger Instanz-Datenbaustein mit angegeben werden muss, dieser speichert dann alle Werte. Bei einem Netzausfall sind dann diese natürlich wieder so da.
Ich hoffe mal nicht das davon noch mehr Funktionen betroffen sind.
Wie hast du die Remanenz eingestellt.

Wenn der Datenbaustein   NICHT als Remanent angegeben wird, sollte das passen  ? !


Falls das so ist, musste nur der entsprechende Hinweis am Kopf der Funktion.