Autor Thema: Dlog_Strore_File_CSV-Datei ist schlecht formatiert  (Gelesen 5560 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline racer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Dlog_Strore_File_CSV-Datei ist schlecht formatiert
« am: 11. Dezember 2017, 15:49:38 »
Hallo,

ich benötige Hilfe,

es geht um den Baustein DLOG_Store_File_CSV.
Die CSV-Datei wird völig unformatiert dargestellt. Siehe Anhang.
Ich will etwa 160 Temperaturmesswerte aufnehmen. Dazu werden die Spalten in der ersten Zeile mit einem Namen versehen (z.B. C_1).
In der ersten Spalte wird die absolute Zeit in Sekunden  gespeichert. Unglücklicherweise hat das Programm mal deutlich kleiner angefangen und ist mit FUP programmiert. Screenshots des Programbausteins sind angehängt. Ich habe den die Speichergröße des Zwischenspeichers "Network_Buffer_Long_Size" in den Konstanten Variablen bereits auf 8192 vergrößert. Leider liegt es daran auch nicht. Die Anzahl der Bezeichnungen in Zeile 2 (die eigentlich noch in Zeile 1 stehen sollten) variiert.

Vielen Dank im voraus.





[gelöscht durch Administrator]

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Dlog_Strore_File_CSV-Datei ist schlecht formatiert
« Antwort #1 am: 12. Dezember 2017, 13:44:31 »
hallo

160 messwerte ist dein ziel oder funktionieren 160 messwerte nun nicht


160 willst du in welchen zeitlichen rythmus aufzeichnen
vermutlich ist das system mit der datenmenge überlastet

hast du denn schon irgendein kleines datenlogger beispiel erfolgreich am laufen gehabt

ich empfehle dir die oscat_network 1.35 beta zu nehmen du dort bezüglich datenmenge einiges verbessert wurde

Offline racer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Dlog_Strore_File_CSV-Datei ist schlecht formatiert
« Antwort #2 am: 13. Dezember 2017, 08:21:02 »
Hallo,

160 Messwerte sind mein Ziel. Das gleiche Programm läuft mit weniger Messwerten (120 bereits). Aktuell werden alle 5s Die 160 Werte aufgenommen. Bringt ein Erhöhung der Zeit auf 10s etwas. Was kan ich sonst noch tun?

Ich verwende Codesys V 3.5. Kann ich da die oscat_network 1.35 verwenden? Ich dachte die ist nur für Codesys V2.



Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: Dlog_Strore_File_CSV-Datei ist schlecht formatiert
« Antwort #3 am: 13. Dezember 2017, 12:32:16 »
die zeit ist meist nicht direkt das problem sondern das in einem zyklus alle 160 messdaten in den den buffer passen müssen. dabei ist nicht die groesse des network buffer relevant sonder nder vom interen Ringbuffer

man kann die codesys 2.x auf codesys 3.x konviertieren

auf jeden fall habe ich in der network.lib 1.35 meinen datenlogger so optimiert dass es auch mit 255 werten funktioniert hat (grossere buffer etc..)

weiters habe ich zusätzlich diagnose integriert wo man erkennen kann ob daten verloren gehen bzw wie hoch die buffer auflastung ist.