Autor Thema: Idee zur Erweiterung der Rolladen- bzw. Jalousiesteuerung  (Gelesen 7315 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beetle

  • Gast
Hallo,
ich habe noch eine Idee zur Erweiterung der Rolladen- bzw. Jalousiesteuerung:
Nicht jeder kann auf eine Hardware mit interner Uhr zurückgreifen, um die Tag- bzw. Nachtzeiten zu ermitteln. Daher könnte man den FB Blind_Input mit einem Eingang "TAG" erweitern, der über eine Zeitschaltuhr extern angesteuert wird. Wenn der Eingang "TAG" TRUE wird, fährt der Rolladen automatisch auf. Wenn er FALSE wird, fährt er herunter.
Optional könnte man vielleicht für diese automatische Betriebsart noch einen Ausgang für einen Summer o. ä. schaffen, der, falls "TAG" TRUE wird, zur Information "Rolladen fährt gleich auf" angesteuert wird und den Rolladen erst nach einer Zeitverzögerung auffährt. Wenn man während dieser Zeit den Taster für den Rolladen drückt, würde der Automatikbetrieb unterbrochen werden, und der Rolladen geschlossen bleiben.
Kann man so etwas realisieren?
Viele Grüße
Stefan

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Idee zur Erweiterung der Rolladen- bzw. Jalousiesteuerung
« Antwort #1 am: 31. Mai 2008, 14:46:39 »
guter input wird werden das bei einer späteren release berücksichtigen.
allerdings kannst du heute schon das modul blind_security dazu misbrauchen
 

Beetle

  • Gast
Re: Idee zur Erweiterung der Rolladen- bzw. Jalousiesteuerung
« Antwort #2 am: 01. Juni 2008, 15:50:44 »
Hallo Hugo,
teilweise sind die Funktionen tatsächlich bereits integriert, aber fahren die Rolladen nach dem Umschalten der Eingänge auch wieder auf die ursprüngliche Position? Außerdem kann ich den Rolladen nur wenn den Regen-Eingang auf TRUE steht, manuell fahren. Bei den anderen Eingängen bleibt der Rolladen in der angefahrenen Position oben oder unten, was für diese Funktionen wie Feuer usw. auch sinnvoll ist.
Viele Grüße
Stefan

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Idee zur Erweiterung der Rolladen- bzw. Jalousiesteuerung
« Antwort #3 am: 04. Juni 2008, 10:57:52 »
ja die jalousie geht anschliessend wieder auf den letzten gepeicherten wert,

das mit regen und feuer ist richtrig, bei feuer und alarm kann manuell nicht überschrieben werden.

Beetle

  • Gast
Re: Idee zur Erweiterung der Rolladen- bzw. Jalousiesteuerung
« Antwort #4 am: 04. Juni 2008, 18:19:59 »
Hallo Hugo,
ich habe den FB zum Steuerung von Rolladen getestet, d.h. ich habe keine Winkel- oder Positionsangabe. Der Rolladen fährt nach dem Löschen der jeweiligen Störunh aber nicht mehr in die letzte Stellung sondern bleibt bis zum nächsten Tastendruck in der Stellung offen/geschlossen (je nach Konfiguration der Alarmeingänge).
Viele Grüße
Stefan