Autor Thema: Ausgang ONTIME  (Gelesen 6717 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Ausgang ONTIME
« am: 29. Februar 2008, 09:56:27 »
Hallo allerseits.

Ich verwende einen WAgo 750-841.

In diesem rufe ich ein Programm in 18 Instanzen auf.

In jeder Instanz verwende ich zweimal den Baustein ONTIME auf.

An allen Bausteinen ONTIME habe ich hinter den Ausgang "ontime" ein "REAL_TO_TIME" gelegt.
nehme ich diese Konvertierung bei nur einem der beiden Ontime-Aufrufe weg, erhalte ich beim Übersetzen die Meldung:
Speicher für Retainvariable aufgebraucht.

Warum ist das so?




Gruss

McNugget


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Ausgang ONTIME
« Antwort #1 am: 29. Februar 2008, 11:58:39 »
weil der retain speicher deiner steuerung begrenzt ist und weil du diesem bereich insgesamt aufgebraucht hast
nehme ich zumindest an

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: Ausgang ONTIME
« Antwort #2 am: 03. März 2008, 10:57:39 »
OK.. Ich habe jetzt mal den Baustein in der 270er Lib verändert.

Nun haben die Augänge von Ontime keine "Retain Persistent" Funktionalität mehr.

es sind doch "nur" 18 (Instanzen) mal 2 (Aufrufe des Bausteins pro Instanz) mal 3 Ausgangswerte (des einzelnen Ontime-Bausteins).

Sind 90 Ausgangswerte "schon" zu viel?

Wie kann ich es denn lösen, wenn ich größere Datenhaltung erreichen möchte?

Sollte ich die Werte dann per Netzwerk auslagern, oder in eine Datei auf dem lokalen Sytsem des Controllers schreiben?
Laut PLC-Browser habe ich noch über 900 kB  im Filesystem frei.

Gruss

McNugget

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Ausgang ONTIME
« Antwort #3 am: 04. März 2008, 08:42:55 »
dein retain speicher ist je bach steuerung viel kleiner als dein speicher, meist nur einige KB.
um größere datenmengen abzuspeichern kannst du das filesystem (falls vorhanden) oder irgendeinen speicher im netzwerk benutzen.