Autor Thema: Yahoo_Weather / DNS !?  (Gelesen 144 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ThorPrez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Yahoo_Weather / DNS !?
« am: 03. November 2017, 15:12:46 »
Ich habe den o.g. FB in meine Steuerung integriert.
Da kein Error kam und "Busy" TRUE war, ging ich davon aus, dass er funktioniert.
Allerdings stand da gut 15min "Busy" und ich kriegte keine Daten.
Also dachte ich mir, dass wohl zwingend IP_CONTROL erforderlich ist.
Dann bekam ich den Fehler 65025.
Dieser soll Pufferüberlauf bedeuten, woraufhin ich dies eingefügt habe:
VAR_GLOBAL CONSTANT
   NETWORK_BUFFER_LONG_SIZE : UINT := 8192;
VAR_END
Nun kommt der Fehler 65280, also Probleme mit der Namensauflösung.
Und ab hier komm ich nicht weiter. Ich habe die IP vom Server und die von Google 8.8.8.8 probiert.
Die globalen Variablen in der Network Lib sollten ja ok sein.
Kann jemand Unterstützung geben ?


TwinCAT 2.11, aktuelle Network-Lib 1.35
« Letzte Änderung: 03. November 2017, 16:02:42 von ThorPrez »

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 219
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather / DNS !?
« Antwort #1 am: 03. November 2017, 16:31:04 »
ist den die ip-adresse 192.168.178.1 dein router der auch die dns auflösung durchführen kann

wenn du mehrere netzwerk-adapter hast dann solltest du die globalen variablen einstellen
sSrvNetid
sLocalHost


hast du den TwinCAT TCP/IP Connection Server installiert ?
und funktioniert der auch ?

Offline ThorPrez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather / DNS !?
« Antwort #2 am: 03. November 2017, 16:42:37 »
Ja, das ist die IP vom Router.
Nein, ich habe nur eine Netzwerkkarte.
Ja, der TCI/IP-Server ist installiert und getestet .. von einer VM mit Testaufbau zur anderen VM mit Hausautomation.
« Letzte Änderung: 03. November 2017, 17:14:29 von ThorPrez »

Offline ThorPrez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather / DNS !?
« Antwort #3 am: 03. November 2017, 19:03:21 »
peewit, ich lese immer wieder, wenn User das gleiche Problem wie ich haben, dass bei Dir immer alles funktioniert.

Das Störende dabei ist, von den Usern kommt kein Feedback, wenn es denn mal funktioniert, woran es gelegen hat.
Und von Dir finde ich nirgends einen Screenshot, bei dem man sehen könnte, wie Du es programmiert hast.

Ich kann bestätigen, dass der DNS-Server und das Gateway übereinstimmen, nämlich 192.168.178.1.
Und ich kann sagen, dass es mit 8.8.8.8 auch nicht funktioniert.

Wenn ich die Demo teste kommt auch Fehler 65280.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 219
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather / DNS !?
« Antwort #4 am: 04. November 2017, 09:51:15 »
die frage ist ob es an dem bausteinen und deren anwendung liegt oder das es prinzipiell gar nicht funktionieren kann weil etwas grundlegendes nicht passt


das hast du noch nicht beantwortet !
wenn du mehrere netzwerk-adapter hast dann solltest du die globalen variablen einstellen
sSrvNetid
sLocalHost

hast du den TwinCAT TCP/IP Connection Server installiert ?
und funktioniert der auch ?

Offline ThorPrez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather / DNS !?
« Antwort #5 am: 04. November 2017, 12:01:58 »
die frage ist ob es an dem bausteinen und deren anwendung liegt oder das es prinzipiell gar nicht funktionieren kann weil etwas grundlegendes nicht passt


das hast du noch nicht beantwortet !
wenn du mehrere netzwerk-adapter hast dann solltest du die globalen variablen einstellen
sSrvNetid
sLocalHost

hast du den TwinCAT TCP/IP Connection Server installiert ?
und funktioniert der auch ?
Doch, die Fragen habe ich schon längst beantwortet ;-) .. siehe gestern 16:42

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 219
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather / DNS !?
« Antwort #6 am: 04. November 2017, 13:54:27 »
entschuldige das habe ich übersehen

trotzdem muss hier etwas nicht in ordnung sein

kannst du den datenverkehr mit wireshark aufzeichnen

damit können wir dann überprüfen von geht von der sps raus und von kommt zurück !


Offline ThorPrez

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: Yahoo_Weather / DNS !?
« Antwort #7 am: 04. November 2017, 17:44:09 »
Das kann jetzt aber ne Weile dauern, kenne mich mit Wireshark nicht aus.
Aber das Wochenende beginnt ja erst gerade und das Wetter wird eh mies werden.