Autor Thema: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung  (Gelesen 9019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline blubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« am: 21. November 2017, 12:43:14 »
Hallo Leute,

ich versuche mich seit gestern an einem Baustein um von meiner CX9020 an meine NAS BOX Daten via MQTT Protrokoll zu schicken. Als Vorbild habe ich die Implementierung für Wago hergenommen (https://github.com/FieldFox/Codesys-Mqtt-lib) und mit dem IP_Control FB von Oscat umgesetzt. So weit so gut ,es kompeliert mal und ist auf der CX oben  :D

Ich bekomme folgenden Errorcode: 4278190080 Nur mit dem fange ich so gar nichts an. Wie muss ich den lesen?

Freu mich über Hilfe! Danke

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Antwort #1 am: 21. November 2017, 13:58:46 »
4278190080 = 0xFF_00_00_00

das erste Byte ist für Connect und bedeutet das es beim Connect versuch eine timeout gibt
das kann nun viele ursachen haben

Offline blubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Antwort #2 am: 21. November 2017, 15:22:22 »
wollte gerade meinen Post editieren ;) Bin nun auch schon draufgekommen, dass es ein Timeout gibt. Nur wie finde ich die Lösung? Hier im Forum gibt es das Send_data und Send_telnet Beispiel. Ich habe versucht einfach dieses Beispiel auszuführen und an die Nas Box einen String am Telnet Port zu schicken. Im Whireshark sah ich aber kein Paket von der CX zum Server. Es müsste ja zumindest das ausgehenden Paket aufgezeichnet werden oder?

Wie könnte ich mich auf Ursachensuchen begeben?

Danke.

Offline peewit

  • Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 378
    • Profil anzeigen
Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Antwort #3 am: 21. November 2017, 19:49:00 »
hast du denn schon mal irgendeiner ethernet kommunikation richtig internet am laufen gehabt ?

es gibt in der network lib im versteckten ordner "DEMO" einige beispiele und davon solltest mal etwas zum laufen bekommen

erst wenn du weisst das die kommunikation prinzipiell läuft dann kannst du dich mit dem mqtt beschäftigen

jetzt gibt es einfach zu viele möglichkeiten was alles fehlerhaft sein kann

Offline blubbi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Antwort #4 am: 22. November 2017, 09:34:03 »
ich war wohl etwas zu voreilig. In der Hochsprachenwelt gelingt alles ziemlich schnell und einfach ;) Muss mich mal durch die Demos kämpfen ;) Danke jedenfalls

Offline ADS_0x1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Antwort #5 am: 23. November 2017, 07:46:17 »
Blöde Frage vielleicht, aber lieber einmal zu viel gefragt, als zu wenig:

Bei TwinCAT 2:
Hast du den TCP/IP Server / das Supplement installiert und eine Lizenz dafür? (TS6310 lautet die Nummer des Supplements)

Bei TwinCAT 3:
Hast du den TCP/IP Server installiert und eine Lizenz dafür? (TF6310 | TC3 TCP/IP lautet diese Funktion)

Offline Omalik

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 110
  • Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen
    • Profil anzeigen
    • Home Cinema Pro - Heimkinosteuerungen
Re: IP_Control - MQTT - Fehlermeldung
« Antwort #6 am: 19. November 2018, 13:19:30 »
Hallo blubbi
Mich würde es interessieren ob du das hinbekommen hast und es uns zur Verfügung stellen würdest.

Danke für dein Feedback