Autor Thema: FT_PID (für EC4P-222)  (Gelesen 24857 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #15 am: 27. März 2008, 11:21:57 »
wie meinst Du das? Ich verstehe das nicht ganz.

Natürlich war mir klar dass die I-Anteil bis an die Int_Lim Grenzen weiterregelt und es dann beim Zurückregeln halt etwas dauert.

PS: Ich habe das Problem derzeit damit gelöst, dass wenn der Ausgang auf die Lim_unten oder auf die Lim_oben geht, ich den I-Anteil auf 99999999 schalte. Damit wird der I-Regler faktisch gestoppt (ist zwar auch nicht Top, weil wenn der Regler mit "Schwung" in die Begrenzung regelt kann der I-Anteil auch deutlich über dem Limit_unten oder Limit_oben sein und dann braucht der Regler seine Zeit um aus der Begrenzung herauszuregeln - aber mit nicht allzu kleinen P-Anteilen (Verstärkung klein) sollte das Problem sehr klein sein). Leider kann ich den I-Anteil nicht auf 0 stellen, weil dann nicht der I-Regler stoppt sondern wie in den anderen Fällen auch einfach ausgeschaltet wird.
« Letzte Änderung: 27. März 2008, 15:14:00 von mg »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #16 am: 27. März 2008, 11:27:33 »
benutzt du eigentlich die version 272 ? wenn nicht bitte versuche es mal mit der

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #17 am: 27. März 2008, 14:12:01 »
... NEIN!

Im allerersten Forumsbeitrag habe ich geschrieben es sei die 2.70 - Ist da ein Unterschied beim Regler ?

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #18 am: 27. März 2008, 14:31:12 »
indirekt ja es wurde sowohl am regler was verändert, als auch an bausteinen die der regler verwendet.
laut revision historie sollte es zwar keinen funktionellen einfluss haben aber man weiss nie

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #19 am: 27. März 2008, 15:12:42 »
Hallo Hugo

Danke für Deine Mühe ich werde die V2.72 bei der nächsten Wagosteuerung ausprobieren. Dann weiß ich zumindest ob das mit der Begrenzung des I-Anteils geht. Die Möllersteuerung ist momentan abgeschlossen. (Vielleicht, wenn ich Zeit habe werde ich nochmals einen Test fahren aber das kann ich nicht versprechen - ... der Tag hat nun mal nur 24h)

Bis bald

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #20 am: 24. April 2008, 10:14:17 »
So nun habe ich doch noch eine E4CP mit dem PID-Regler mit der Oscat 2.73 probiert. DEFINITIV funktioniert der nie und nimmer. Da sich die Zykluszeit nicht verändern läßt verrechnet sich das Teil OHNE Zyklusbegrenzung komplett. Dh. ich darf nur ca alle 100ms den Regler durchlaufen ab dann ergibt sich ein stabiles Verhalten.

Der Versuchsaufbau: realer Temperaturfühler (Temperaturwert 25°C) mit einer Schwankungsbreite von 25.237 - 25.238 in 5 sec. Darunter waren auch gewissen Unschärfen vorhanden.

 noise:=0.1,
      Offset:=0,
      manual_in:=50,
      Manual:=FALSE,
      rst:=FALSE,
      int_band:= 100,
      KP := 20,
      TN := 600,
      TV := 60,
      limit_L := 0,
      limit_H := 100,
      int_limit_L := -150,
      int_limit_H := 150,

Des weiteren sind die Probleme mit dem I-Anteil, der ab einer gewissen Grenze einfach abgeschaltet wird anstatt dass er an dieser Grenze stehen bleibt auch in der Version V2.73 nicht behoben.
(siehe vorherige Meldungen)

Danke für Dein Interesse

PS:
a) Für den EC4P (und auch für alle anderen Anwendungen) halte ich es für unbedingt erforderlich, daß man eine Zykluszeit einstellen kann (in dem der Regler neu berechnet wird). Es ist auch aus regelungstechnischen Gründen auf für alle anderen SPSen, sehr vorteilhaft, wenn man die Zykluszeit zB. identisch dem Totband des Messaufnehmers setzt. (Deutlich besseres Regelverhalten)
b) Das mit dem I-Anteil läßt sich nur dadurch beheben, daß der I_Anteil an den Grenzen auf einen sehr hohen Wert gestellt wird damit wird er eigentlich gestoppt. Dieses Problem ist nicht spezifisch für den EC4P.
« Letzte Änderung: 24. April 2008, 10:57:37 von mg »

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #21 am: 27. April 2008, 18:33:17 »
du hast recht hier ist einiges im argen.
ich werde die algorithmen nochmals durchcheken und in der nächsten release verbessern

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #22 am: 05. Juni 2008, 07:58:01 »
Habe mir gleich die neue Oscat (2.74) heruntergeladen. ABER - so wie ich das sehe hat sich am PID nichts geändert. - (TEST steht noch aus) -  :-\
... zumindest lt. Revisionsliste. Hmm .... wann kann ich damit rechnen.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #23 am: 05. Juni 2008, 08:29:13 »
wir haben die letzten wochen bereits die komplette control library überarbeitet
die regler dind jetzt modular aufgebaut und haben viele mehr möglichkeiten.
allerdings sind die arbeiten noch nicht 100% abgeschlossen

wir koennen in ca 1-2 wochen in einen größeren beta test gehen ud hoffen dann auch auf deine mitarbeit

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #24 am: 05. Juni 2008, 16:14:49 »
 8) - SUPER danke

Ich helfe Euch gerne und es freut mich auch, aber ich kanns leider nie versprechen (bin viel im Ausland und im Normal-Dauer-Stress)
Ich dachte schon ihr hättet mich vergessen. Entschuldigung, dass ich an Euch gezweifelt hab

Bis bald

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #25 am: 05. Juni 2008, 17:41:52 »
Hallo Hugo

Ich täte Dir ja gerne ein EMail mit meiner EMail-Adresse senden aber dazu streikt Euer Forum.

Ich erhalte immer wieder einen "DATENBANKFEHLER".
So schreibe ich`s halt da hinein (--> Diesen Beitrag bitte danach aus diesem Forum löschen)
Sende mir bitte nochmals ein privates EMail mit einer EMailadresse, mit der ich direkt (zB über Outlook) antworten kann.

Danke

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: FT_PID (für EC4P-222)
« Antwort #26 am: 05. Juni 2008, 21:45:24 »
den datenbankfehler kannst du umgehen indem du eine separate nachricht an mich oder jedes andere mitglied sendest.
es funktionieren nur die repies nicht wir koennen das aber nicht kurzfristig loesen.

meine email ist info@oscat.de