Autor Thema: Sollwerte speichern  (Gelesen 12388 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cas

  • Gast
Sollwerte speichern
« am: 14. März 2008, 20:53:37 »
Hallo,

Wenn ich im normalem Betrieb der SPS (z.Z. Beckhoff) einen Sollwert ändere (z.B. Sollwert der Raumtemperatur), möchte ich, dass dieser Wert nicht "vergessen" wird, wenn ich das Programm ändere und neu einspiele.

Gibt es da Möglichkeiten und wenn welche ?

MfG

und danke im Vorraus

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Sollwerte speichern
« Antwort #1 am: 14. März 2008, 21:05:20 »
schau das ist ein auszug aus der hilfe von codesys

Remanente Variablen
Remanente Variablen können ihren Wert über die übliche Programmlaufzeit hinaus behalten. Dazu gehören Retain-Variablen und Persistente Variablen.

Beispiel:

VAR RETAIN
 iRem1:INT; (* 1. Remanente Variable*)
END_VAR

Retain-Variablen werden mit dem Schlüsselwort RETAIN gekennzeichnet. Diese Variablen behalten ihren Wert nach einem unkontrolliertem Beenden wie auch nach normalem Aus- und Einschalten der Steuerung (entsprechend Kommando 'Online' 'Reset'). Bei erneutem Start des Programms wird mit den gespeicherten Werten weitergearbeitet. Ein Anwendungsbeispiel wäre ein Stückzähler in einer Fertigungsanlage, der nach einem Stromausfall weiter zählen soll. 
Alle anderen Variablen werden in diesem Fall neu initialisiert, entweder mit ihren initialisierten Werten oder mit den Standardinitialisierungen.
Retain-Variablen werden allerdings bei 'Reset Kalt', 'Reset Ursprung' und - im Gegensatz zu persistenten Variablen - bei einem erneuten Programm-Download neu initialisiert.

Persistente Variablen werden mit dem Schlüsselwort PERSISTENT gekennzeichnet. Sie behalten Sie ihren Wert nur nach einem erneuten Download ('Online' 'Laden'), nicht aber -im Gegensatz zu Retain-Variablen - nach 'Online' 'Reset', 'Online' 'Reset Ursprung' oder 'Online' 'Reset Kalt', da sie nicht im "Retain-Bereich" gespeichert werden. Sollen auch persistente Variablen nach einem unkontrollierten Steuerungsausfall ihre vorherigen Werte behalten, müssen sie also zusätzlich als VAR RETAINs deklariert werden. Ein Anwendungsbeispiel für "persistente Retain-Variablen" wäre ein Betriebsstundenzähler, der nach einem Stromausfall