Autor Thema: Relaisklemme KL2622 für Rolladenmotor?  (Gelesen 8809 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Beetle

  • Gast
Relaisklemme KL2622 für Rolladenmotor?
« am: 20. Juni 2008, 18:56:14 »
Hallo,
in meiner Firma sind einige Relaisklemmen KL2622 abgefallen. Nun wollte ich diese für meine geplante Rolladensteuerung verwenden, da mir die von Beckhoff empfohlenen Triac-Klemmen zu teuer sind. Laut Beckhoff wären diese Relaisklemmen nicht geeignet, da die Motoren Kondensatoren beinhalten und die Kontakte festbrennen würden. Kann das jemand bestätigen? Wenn ja, man kann doch die Kontakte durch Varistoren o.ä. vor Spannungsspitzen schützen. Die Relais sind zwar lediglich Schließer ohne gegenseitige Verriegelung, aber das könnte man anderweitig lösen...
Die Relaisklemme schaltet 230V/2A induktiv bzw. 230V/5A ohmsch. Was würde eigentlich passieren, wenn beide Eingänge des Motors gleichzeitig angesteuert werden?
Viele Grüße
Stefan

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re: Relaisklemme KL2622 für Rolladenmotor?
« Antwort #1 am: 23. Juni 2008, 00:59:10 »
Ohne genauere Angaben zu deinen Motoren lässt sich das nicht sagen.

Allgemein: Anlaufstrom bei Kondensatormotoren ist nicht so hoch, bei Finder steht was von 120%, ein Rollladenhersteller hat mir was von 150% erzählt. Cos Phi ist ebenfalls günstig. Die Kontakte dürfen nicht nur nicht gleichzeitig angesteuert werden, sondern du musst auch beim Umpolen aufpassen: Hier muss unbedingt eine Pause von min. 300ms (lt. techn. Beschreibung von Finder, hab auch schon 200ms gelesen) eingehalten werden, sonst verschweißen dir die Kontakte (Kondensator muss entladen werden). Insofern hilft eine reine Verriegelung eh wenig. Die Pausenzeit ist übrigens in Hugo's blind-Bausteinen schon drin, hab aber den genauen Wert nicht im Kopf.

Aber wie gesagt: Ohne Angabe zu den Motoren kann man nichts genaues sagen und ein Risiko bliebt sicher, da die Lösekräfte bei den kleinen Relaiskontakten nicht groß sind. Bei mir ist das Problem ähnlich: Ich hab aus Platzgründen die Serie 38 von Finder für meine Selve TR1/10 Antriebe im Einsatz (230V/105W/0,45A). Ein Ingengieur von Finder meinte dazu: Müsste gehen, er würde aber die 49er empfehlen, da bei Stromspitzen die Kontakte verschweißen können. Hab aber auch in einem Forum gelesen, dass einer die 38er schon seit Jahren problemlos im Einsatz hat. Ist halt immer so eine Sache.

« Letzte Änderung: 23. Juni 2008, 02:21:43 von Tom »