Autor Thema: Gleicher Objektname  (Gelesen 5481 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

joschua

  • Gast
Gleicher Objektname
« am: 04. Juli 2008, 21:36:36 »
Hallo zusammen,

unter Step7 gibt es einen Objektnamen (z.B. FC1) und einen Sysmboloischen Namen (z.B. ACOSH).
In der OSCAT BIB gibt es mehrere gleiche Objektnamen (z.B. FC1), somit kommt es zu konflikten beim
Einsatz verschiedener Bausteine mit gleichem Objektnamen, diese müssen dann beim Importieren umbenannt werden.
Das Problem jedoch besteht darin, dass die internen Bausteinaufrufe infolge auch angepasst werden müssen, funktioniert
solange bis ein Update ansteht, dann kommt vieles durcheinander, da nicht mehr bekannt ist welcher Baustein intern angepasst wurde.
Gibt es ein besseres Bausteinhändling , ohne Umbennen und Baustein umschreiben?

Danke

joschua

dalbi

  • Gast
Re: Gleicher Objektname
« Antwort #1 am: 05. Juli 2008, 01:13:06 »
Hallo Joschua,

leider nein, das ist ein großes Manko von Step 7, deshalb habe ich die Übersetzungssteuerdatei mit im Ordner Quelle eingefügt somit können die Bausteinnummern in der Symboltabelle einfach umbenannt werden und das gesamte mit der Übersetzungssteuerdatei neu übersetzt werden.
Eine andere möglichkeit wäre das ich im nächsten bzw. übernächsten Release alle Bausteine von FC 1 bis X bzw. FB durchnummeriere hier besteht dann jedoch wieder ein Problem mit älteren CPU's die stellenweise nur bis max. FC 125 bzw. FB können.

MfG
Daniel

joschua

  • Gast
Re: Gleicher Objektname
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008, 13:46:06 »
Hallo Daniel,

Vielen dank für den Tipp!

Ich Denke eine Durchnummerierung würde sich trotzdem anbieten, somit müssten die Bausteine
nur noch angepasst werden wenn eine kleine Steuerung verwendet wird.
Gruß
Uwe