Autor Thema: Actuator_2P  (Gelesen 14834 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cfc´ler

  • Gast
Actuator_2P
« am: 07. Juli 2008, 12:38:14 »
Guten Tag Hugo,

ich würde gerne mal den Actuator_2P Baustein aus der Oscat.lib versuchsweise bei mir im Programm einsetzen.

Nur hat mein vorgeschalteter Regler den Ausgang in Prozent.

Kann ich im Actuator_2P Funktionsblock die  Werte pos, out und val einfach von 1 auf 100 ändern oder geht das nicht ?

vielen Dank.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P
« Antwort #1 am: 07. Juli 2008, 14:04:07 »
am einfachsten setzt du einen baustein div davor und teilst deine 0..100 durch 100 dann bekommst du exakt die 0..1 die der actuator benötigt

cfc´ler

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #2 am: 07. Juli 2008, 14:24:58 »
Danke für die schnelle Antwort,

das habe ich schon gemacht, aber ich möchte den Baustein gerne in meine lib übernehmen, und deshalb wäre es mir ganz recht wenn der Funktionsblock
ohne davor gesetzten Baustein funktionieren würde, wer weiss ob ich immer daran denke :-)))))))).

Vielen Dank

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P
« Antwort #3 am: 07. Juli 2008, 14:39:58 »
du kannst natürlich
val := val / 100;
als erstes statement in den baustein einbauen

cfc´ler

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #4 am: 07. Juli 2008, 17:47:01 »
Vielen Dank,

cfc´ler

cfc´ler

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #5 am: 09. Juli 2008, 18:42:18 »
Guten Tag Hugo,

habe noch eine Frage, wie stelle ich die minEin und minAus Zeit ein ?.
Muss ich sie über die ganze Zykluszeit aufteilen ?, oder kann ich auch nur die minEin eingeben.

Kurze Funktionsbeschreibung würde mir weiterhelfen.

Das Oscat Handbuch hilft mir da leider nicht weiter.

Habe mir auch den Code ausgedruckt, bin aber mit meinen ST Kenntnissen noch nicht so weit das
ich das rausfinden kann (Vielleicht kann mir einer mal die Funktion out := NOT out erklären ).

vielen Dank

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P
« Antwort #6 am: 09. Juli 2008, 20:30:04 »
Die Config Variablen MIN_ONTIME und MIN_OFFTIME legen fest wie lange das Ventil mindestens Ein und wie lange es mindestens aus sein muss bevor es wieder eingeschaltet werden kann. Diese beiden Werte dienen dazu ein flattern des Ventile zu verhindern.

haben diesen satz in die doku aufgenommen

cfc´ler

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #7 am: 09. Juli 2008, 20:50:15 »
also muss ich alle beide werte mit Zeitwerte belegen ?

und nach welchem Wert werden dann die Ein -Aus Zyklen berechnet, dachte wäre wie PWM, dort kann ich % oder Tein eingeben,
oder bin ich bei dem Baustein vollkommen auf dem falschen Dampfer ?

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P
« Antwort #8 am: 09. Juli 2008, 20:58:36 »
ein Beispiel für z.b. heizungsventil

SELF_ACT_TIME : TIME (Selbstbetätigungszeit)
das ist die zeit nach der das ventiel automatisch eingeschaltet wird egal was am eingang passiert.
zum beispiel T#7d   alle 7 tage
wenn diese zeit t#0s ist ist diese option abgeschaltet

SELF_ACT_CYCLES : INT (Anzahl Zyklen bei Selbstbetätigung)
wieviele schaltzyklen sollen alle 7 tage durchgeführt werden z.b. 3

CYCLE_TIME : TIME (Taktrate des Ventils)
zykluszeit der pulsweitenmodulation des ventiel (zeit für einen kompletten ein aus zyklus)
z.b. T#100s (100 Sekunden)

MIN_ONTIME : TIME (Minimale Einschaltzeit)
das ist die zeit die der kleinste on puls haben darf sie begrenzt sozusagen den kleinsten ausgnagswert den man setzen kann und hat gar nix mit der zykluszeit zu tun
z.b. T#1s (das bedeutet in diesem fall das wenn der eingangswert kleiner als 0,01 wird der ausgang trotzdem 1 sekunde ein und 99 sekunden aus bleibt also quasi den mindestwert 0,001 ausgibt. dies ist nötig damit das ventil nicht mit zu kleinen pulsen beaufschalgt wird und das flattern beginnt.

MIN_OFFTIME : TIME (Minimale Ausschaltzeit)
analog zu ontime begrenzt den maximalwert des ausgangs
z.b. T#1s

cfc´ler

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #9 am: 09. Juli 2008, 21:08:58 »
super Erklärung !!!!!!!!!!

ich will damit eine Dosierpumpe ansteuern, aber die soll zu zb. am Anfang wenn volle Leistung gebraucht wird 70% an und 30% aus, das die Sonde
Zeit hat den Wert in einem Durchlauf zu ermitteln, wie stelle ich das denn ein ?

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P
« Antwort #10 am: 09. Juli 2008, 22:32:29 »
nun stelle ganz einfach 0,3 am eingang val ein damit nekommst du ein 3*7 takverhältnis am ausgang

der baustein macht im prizip nichts anderes als ein puls weiten modulation

0,5 bedeuet 50% ein und 50% asu
0,1 bedeutet 10% ein und 10% aus

das ganze seteuerst du über den eingang val im automatik modus
der handmosus dient eigentlich nur zu 100% ein oder aus

cfc´ler

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #11 am: 10. Juli 2008, 14:31:48 »
in meinem Fall kommt der Eingangswert val von einem P-Regler , und ich möchte verhindern das zu beginn des Regelvorganges wenn der Ausgang 100%
hat ständig dosiert weil es doch eine gewisse Zeit dauert bis 1x umgewälzt wird und die Sonden einen Messwert bekommen, nicht das zuviel dosiert wird.
Deshalb würde ich zb. ausprobieren mit zb. 70-30 und wenns nicht hinhaut abändern.

Kann ich den Funktionsblock scheinbar nicht verwenden ???

Vielen Dank
« Letzte Änderung: 10. Juli 2008, 14:42:15 von cfc´ler »

cfc´ler

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #12 am: 12. Juli 2008, 16:44:31 »
gibt es überhaupt so ein Fb, oder könnte man so einen programmieren ?

cfc´ler

swmggs

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #13 am: 28. Juli 2008, 20:23:11 »
hi ,

habe ähnliche Probleme mit dosierung von chlor und ph bei schwimmbäder. :-\

dosiere gleich/kleiner bestimmten wert mit einem Blink-baustein und wenn dann wert überschritten ist
schalte ich um auf pwm.

funktioniert gut, musst am anfang nur ein bischen probieren mit den zeiten.

mfg. swmggs


cfc´ler

  • Gast
Re: Actuator_2P
« Antwort #14 am: 30. Juli 2008, 17:45:25 »
Danke hört sich gut an, werde es mal so probieren.

cfc´ler.

noch was :D

wenn ich in deinem Profil lese, hörst du Radio Holalü und trinkst Urmilch ?.
Wenn ja könnten wir uns ja mal zu einem Bierchen treffen ::) ::)