Autor Thema: PID Baustein  (Gelesen 8694 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wero

  • Gast
PID Baustein
« am: 17. Juli 2008, 08:50:46 »
Hallo,

erstmal vielen Dank fuer diese einmalige Bibliothek, die auch weniger begabten Programmieren wie mir, die moeglichkeit gibt g'scheite Programme hinzubekommmen, Danke.
Ich moechte gerne den FT_PID Baustein verwenden. Ich muesste eine Reihe von Oefen fuer die Tabakherstellung ansteuern. Genauer gesagt, muesste ich die Luefterklappen dieser Oefen  ueber einen Servomotor ansteuern. Diese werden ueber Temperatur und Luftfeuchtigkeit geregelt und muessen sehr genau arbeiten.
Kurz gesagt, bei einer geringen Regelabweichung sollte nicht sofort ausgeregelt werden, sonder erst geschaut werden wie schnell die Abweichung vorsich geht.
Da ich kein PID- Profi bin, wollte ich nun Fragen ob ich vor den FT_PID einen Baustein wie den STAIR2 setzen kann um diese "Charakteristik" hinzubekommen, oder kann ich da direkt am PID was machen?

Entschuldigt meine tölpelhafte Frage.

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: PID Baustein
« Antwort #1 am: 17. Juli 2008, 11:11:40 »
da ein regler wir der ft_pid am eingang das differenzsignal (sollwert - istwert) bekommt macht ein baustein wie stair keinen sinn, besser sollte dort dead band oder dead_zone zum einsatz kommen.
schau dir bitte den ctrl_in an dort ist bereits sowas integriert.

wero

  • Gast
Re: PID Baustein
« Antwort #2 am: 23. Juli 2008, 12:42:06 »
Hallo Hugo,

habe heute den FT_PID mit dem CTRL_IN probiert. Funktioniert schon recht gut. Falls ich noch Fragen haette, kann ich mich wieder melden?

Danke und viele Gruesse, wero