Autor Thema: BLIND (NIGHT) zusammen mit Timer(n)  (Gelesen 5898 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Holger

  • Gast
BLIND (NIGHT) zusammen mit Timer(n)
« am: 05. August 2008, 19:58:32 »
Hi,

ich benutze BLIND_NIGHT um Rollos Nachts nach unten zu Fahren. Dabei bin auf verschieden Probleme gestossen.
Ich verstehe nicht wie ich das ganze mit einem Timer so verbinde das sich z.B. folgendes Bild ergiebt.

Mo-Fr -> Rollos rauf wenn Sonne aufgeht aber nicht frueher als 7:30
Mo-So -> Rollos runter wenn Sonne untergeht (evtl nicht spaeter als x)
Sa,So, evtl Feiertags -> Rollos rauf  wenn Sonne aufgeht aber nicht frueher als 9:00
In einigen Zimmer will ich aber evtl auch abweichende Zeiten bzw logik bauen aber das ist ja egal.
z.B. Kinderzimmer So-Do -> 19:00 Rollo runter oder morgens Mo-Fr um7:00 rauf egal was Abends war (Manuel/Automatik)

Meine Ueberlegung war die E_NIGHT und E_DAY entsprechend zu Steuern aber die Timer haben ja alle nur einen Puls Ausgang, oder habe ich was uebersehen. Heist ich kann dann zwar z.B. E_Night setzen aber nur fuer einen Zeitraum. Gut man koennte dann ein paar Stunden nehmen aber das ist es doch auch noch nicht. Abgesehen davon kann ich dann immer noch nicht zu einer bestimmten Zeit rauf bzw Runter fahren.

Ich hatte schon Ueberlegt sowas wie eine Timer Funktion mit in eines der Module einzubauen. Quasi BLIND_TIMER der dann sowas wie ein Array liest was er wann erlediegen soll aber dann wuerde ja das NIGHT Modul bzw die sunrise/sunset Sachen auch nicht mehr funktionieren. Ausser man baut das dann auch noch mit rein. Quasi wie der Timer in dem dann ein String Array Steuer was er machen soll.
Felder koennten sein:
1. Wochentag oder Wochenende oder Feiertag -> Mo->Fr, Sa-So, FD (Freeday) oder wie auch immer
2. TOD Startzeit
3. TOD Endzeit
4. use-sunset yes/no
5. use-sunrise yes/no
6. Position 0-255

oder so aehnlich ?!

Habt Ihr noch ein paar Ideen ? Habt Ihr das evtl alles schon laengst aus dem vorhanden Lib (Oscat/Beckhoff) oder so zusammengebaut und ich sehe nur nicht wie das gehen soll ?

Gruss
    Holger Steppke







DeejayT

  • Gast
Re: BLIND (NIGHT) zusammen mit Timer(n)
« Antwort #1 am: 22. September 2008, 15:05:44 »
Hallo Holger,
bist du schon weiter, interessiere mich auch für die Funktionen!