Autor Thema: Ich brauche Hilfe für wago 750/841!!!  (Gelesen 7720 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

flo120489

  • Gast
Ich brauche Hilfe für wago 750/841!!!
« am: 12. August 2008, 20:54:50 »
Hallo leute

ich habe ein großes problem
ich muss in der schule eine facharbeit mit der wago 750/841 machen, jedoch habe ich keine ahnung was für ein projekt ich machen kann
ich hatte da mal an eine ampelschaltung nachgedacht, jedoch passt meinem lehrer das nicht, da das nur eine steuerung und keine regelung wäre

ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen

danke, flo

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Ich brauche Hilfe für wago 750/841!!!
« Antwort #1 am: 17. August 2008, 11:27:37 »
Hi

>ich muss in der schule eine facharbeit mit der wago 750/841 machen
Facharbeit für was, was willst du "werden" ?




Welche Hardware hast du denn.

Wie wäre es mit einer Ofensteuerungs-"Simulation".

D.h.   

Schaltaufgang --> über Treiber 24 Volt 35 Watt   Halogenlampe   (Heizung)

PT100 Fühler für den Istwert.  (Wird über die Wärmeleitung  Hologen -> Alu --> PT100 erwärmt)

Klotz mit "Loch" für den Ofen.



Mit Hilfe der PWM-Ansteuerung kannst du "Schaltend" einen Ofen regeln.
Mit der Web-Visualisierung Zeigst die die Temperaturen, berechneten Leistungen.



Ich selbst habe das Projekt (Simulation) vor ca. 10 Jahren realisiert.
Damals auf einer S7-300.



Die Leistung an sich:
Erstens sieht es "Cool" aus, "keiner" kann sich vorstellen, dass es "funktioniert"
(Extrem gute Temperaturkurve bei gut eingestelltem Regler)

Leistungsregler, die Analog angesteuert werden, und die Leistung linear reglen kosten ein "Schweinegeld"
Mithilfe von "Elektronischen" Relais kostet das nir einen Bruchteil.

Z.b.
5 Stufen mit je 50 KVA kosten bei Siemens (Motorstarter) ca. 600 Euro Liste.
1 Stufe mit 50 KVA liegt bei "linearen Leistungsreglern" bei über 3000 Euro.

Von den "Oberwellen", die das Stromnetz verseuchen rede ich gar nicht.


P.S.  Damals gab es die OSCAT-LIB noch nicht, war eine "Schweinearbeit", das alles rauszusuchen und zu Proggen.
       ALLE benötigten Funktionen findest du in der OSCAT-Lib.
       (Die Software wurde auf eine Siemens-Lib aufgesetzt)


Vieleicht gefällt dir mein Vorschlag.

P.P.S. 
Derzeit laufen bei Wärmebehandungsbearbeiter über 10 Öfen nach diesem Verfahren.
Die "alten" Regler wurden dürch Siemens Sanftstarter mit 100 Ampere ersetzt.
Die Wärmeentwicklung liegt auch nahezu bei 0 KW.
Hauptploblem war auch die "Entwärmung" der Verlustleistung der "Leistungsregler".