Autor Thema: asynchroner Taktgeber  (Gelesen 7833 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
asynchroner Taktgeber
« am: 22. September 2008, 14:39:43 »
Hallo. Ich bin auf der Suche nach einem asynchronen Taktgeber.

Habe bereits den Baustein gen_pulse angeschaut, aber der macht nicht ganz das, was ich möchte.
Ich benötige zusätzlich zu den Funktionen auch jeweils für das High und den Low-Zeitraum eine Ausgabe elapsed Time.
Sonst ist es schwer zu sehen, was der Baustein tut (und ob er aktiv ist), wenn man zum Beispiel längere Zeiten als eine Stunde vorgibt.

Wie würde man eine ET-Anzeige im vorhandenen Quellcode zu gen_pulse integrieren?



Es ginge sogar noch weiter: ich will letztendlich einen Baustein haben in dem ich zwei asnychrone Tatgeber, über zwei digitale Eingänge (IN1 und IN2) selektieren kann, und so aus den vier Zeiten (High1, Low1, High2 und Low2), je nachdem ob IN1 oder IN2 angesteuert sind, das Ausgangssignal geschaltet wird.
Genau deswegen möchte ich auch immer sehen können, welche Zeit gerade abläuft.



Vielen Dank schon mal

McNugget2000

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: asynchroner Taktgeber
« Antwort #1 am: 24. September 2008, 17:50:20 »
wozu benötigt man sowas wir möchten nur fiunktionen in die lib aufnehmen die auch universell sind

bauen kannst du dir das relativ leicht mit bausteinen der lib

nimm den gen_dc die eingänge f und dc speist du aus dem baustein parset.
die elapsed time low und high erzeugst du mit je einem TP baustein

ist sicher nicht das eleganteste aber geht sachnell und einfach

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: asynchroner Taktgeber
« Antwort #2 am: 25. September 2008, 18:04:57 »
Hallo Hugo,

vielleicht hätte ich meine Anfrage besser im Bereich "bestehende Module" stellen sollen, als hier.

Ich brauche einen solchen Baustein, um einem Taktgeber mit zwei Zeitprofilen zu realisieren. Zum Beispiel bei einer Kühlung mit 1-Punkt-Regelung. In Profil 1 (normale Kühlanforderung) soll die Lüfter mit einem Verhältnis von 5 Minuten Ruhezeit und 20 Sekunden Einschaltzeit laufen.

Ist der Raum kühl, sollen die Lüfter nur umwälzen und zwar mit 90 Minuten Ruhezeit und 1 Minute Einschaltzeit.

Die Zeiten im einzelnen sind ja auch relativ egal.

Ich wollte das Ganze in einem Baustein realisieren, an dem ich auch anhand der jeweils ablaufenden Zeit direkt erkennen kann, welcher Eingang aktiviert ist.

Den Baustein gen_dc habe ich nicht gefunden, dafür aber GEN_PULSE. Der wäre klasse, müsste mit aber für High und Low die jeweiligen Elapsed Time Werte ausgeben.

Oder wie meintest Du das?

(Ich weiss, meine Fragen mögen echt doof klingen, sollen sie aber nicht. Ich bin leider auch nach langer Zeit noch blutiger Anfänger. Das stört mich aktuell mehr als es jeden von Euch hier nerven könnte..Ich bin aktuell ziemlich angefressen davon, dass ich solche Probleme habe, mir selber das umzusetzen, was ich mir vorstelle.)


McNugget

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: asynchroner Taktgeber
« Antwort #3 am: 26. September 2008, 14:32:15 »
in der nächsten release (277) findest du einen baustein gen_pw2 der tut genau das was du hier suchst.

Offline McNugget2000

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Re: asynchroner Taktgeber
« Antwort #4 am: 29. September 2008, 08:34:28 »
Super.
Vielen Dank.
Ich denke ein Asynchroner Taktgeber mit (mindestens 2) Zeitprofilen dürfe auch für viele andere User interessant sein und ist ja auch noch recht universell.

wenn ich das noch anregen darf: ich fände es klasse, wenn so ziemlich alle Bausteine, in denen Zeitfunktionenn ablaufen, einen Ausgang für die Elapsed Time hätten. Ob der dann in der Praxis verwendet wird, bleibt ja jedem selber überlassen.

So könnte man in der Online-Ansicht gerade bei längeren Zeiten sehen, was gerade im Controller abläuft.

Freue mich schon auf die 277er Version.

McNugget