Autor Thema: DIMM_I, Ausgang Out nach Softwareupdate immer auf "0"  (Gelesen 6140 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi3300

  • Gast
DIMM_I, Ausgang Out nach Softwareupdate immer auf "0"
« am: 29. September 2008, 23:05:02 »

Frage zu der DIMM_I Funktion. Ich bin zur Zeit fleissig dabei meine Haussteuerung mit Hilfe der oscat.lib zu programmieren. Dabei kann es schon mal passieren, dass ich mehrmals am Tag ein Softwareupdate in meine WAGO einspiele.

Nun hat das jedesmal den Nebeneffekt, dass der "out"-Wert der DIMM_I Funktion auf "0" ist. - Wenn ich nun den Lichttaster betätige bleibt meine Lampe trotzdem dunkel. Ich muss dann immer einige Sekunden drauf bleiben, bis der out Wert steigt und die Lampe von meinem Dimmer Strom bekommt.

Wäre es möglich die DIMM_I Funktion mit einem Minimumwert für den Out-Kanal zu belegen, der nicht unterschritten werden darf? Zbsp. 10 o.ä. ? Dann würde meine Lampe zumindest leicht glühen? - Oder gibt's eine andere Herangehensweise an das Problem?

Danke,
Opossum

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I, Ausgang Out nach Softwareupdate immer auf "0"
« Antwort #1 am: 30. September 2008, 15:34:11 »
wir werden in der release 2.77 einen weiteren setup parameter einbauen, der ausgang wird beim ersten start dann auf diesen wert gesetzt.

wenn du den ausgang auf maximale oder minimale werte begrenzen wisst setzt einfach einen standard baustein limit dahinter, dieser stellt dann sicher das dimm_i einen bestimmten wert nicht unter oder auch überschreitet.

wolfi3300

  • Gast
Re: DIMM_I, Ausgang Out nach Softwareupdate immer auf "0"
« Antwort #2 am: 01. Oktober 2008, 08:09:19 »
Hallo!

Das mit dem Limit habe ich mir auch überlegt, allerdings wird dann etwas eigenartig, wenn der Dimm_I Baustein am Anfang nicht reagiert, weil er ausserhalb des Limit-Wertes rumregelt. Ich werde dann da besser auf die nächste Release warten! Danke schon mal derweil! :-)

LG,
Opossum

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: DIMM_I, Ausgang Out nach Softwareupdate immer auf "0"
« Antwort #3 am: 06. Oktober 2008, 16:32:47 »
der dimm_I wird in der nächsten release einen weiteren setup parameter besitzen.
damit wird festgelegt welchen dimm_wert er beim neustart einschaltet.