Autor Thema: BLIND_SHADE - was hat es mit dem Sense auf sich?  (Gelesen 7751 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

wolfi3300

  • Gast
BLIND_SHADE - was hat es mit dem Sense auf sich?
« am: 05. Oktober 2008, 18:58:59 »
Hallo!

Ich habe ein Problem mit der BLIND_SHADE Funktion. Sobald ich diese aktiviere steuert die Funktion meine Relais so an, dass in schneller Folge zwischen RAUF/RUNTER hin und her geschalten wird. Bei den Relais sprühen da nur so die Funken, sodass ich Angst habe, dass die das nicht lange überleben!  :(

Hat das etwas mit der Zykluszeit zu tun? Es soll da einen Wert SENSE geben, den ich allerdings wenn ich das Modul anklicken nicht konfigurieren kann. Weiters weiß ich nicht genau wie ich die Zykluszeit feststellen kann um zu berechnen ob alles im Grünen Bereich liegt.

Bin für nen Hinweis dankbar was hier schief läuft!

Danke,
Opossum

PS: In der Doku ist bei Blind_Shade ein Fehlerteufelchen bei SUNSET und SUNRISE - das ist vertauscht

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_SHADE - was hat es mit dem Sense auf sich?
« Antwort #1 am: 06. Oktober 2008, 16:27:16 »
das manual habe ich bereits korrigiert, danke für den hinweis.

die relais sollten definitiv nicht klappern, das wird sie bald zerstören.
den sense findest du im modul blind_control

die zykluszeit könntest du mit dem baustein cycle_time ermitteln.

setzte sense einfach mal auf 25 ob die relais dann stillstehen.

noch etwas wichtiges im cfc editor solltest du unbedingt darauf achten das die ausführungsreihenfolge stimmt.
rechte maustaste / Reihenfolge / alles nach datenfluss anordnen


pdm-wago

  • Gast
Re: BLIND_SHADE - was hat es mit dem Sense auf sich?
« Antwort #2 am: 03. Mai 2009, 22:01:21 »
Hallo zusammmen,

erstmal Respekt und vielen Dank an die OSCAT-Macher. Super LIB und super Forum.

leider habe ich auch nach mehrmaligen Lesen/Probieren immmer noch folgendes Problem.

Meine blind_input und blind_control "Kombination" schwankt immer noch um die Nulllage - bei der Verwendung der SOLL-Positionen (nur in der Simulation, ich habe mich noch nicht getraut - so einen Zustand in der echten Steuerung laufen zu lassen).
Habe die Hinweise mit sense-Erhöhung (bis auf 50) und die Datenflussreihenfolge schon befolgt, jedoch ohne Erfolg.

Folgende Konfiguration:
codesys 2.3.85
wago 741 (Version 14)
oscat 2.77 u. 3.04 nacheinander probiert ...

Im Moment weiss ich wirklich nicht mehr weiter ....


Danke im Voraus - Gruss aus Potsdam


Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: BLIND_SHADE - was hat es mit dem Sense auf sich?
« Antwort #3 am: 04. Mai 2009, 03:47:38 »
bei der 304 konnte das auftreten, es ist in der 310 die nächste woche erscheint behoben.
die 310 wird keinen sense mehr benötigen

pdm-wago

  • Gast
Re: BLIND_SHADE - was hat es mit dem Sense auf sich?
« Antwort #4 am: 04. Mai 2009, 22:06:28 »
Hallo Hugo,

vielen Dank - zum Glueck scheint ja zur Zeit die Sonne nicht mehr so stark  8)

in diesem Sinne - Gruss aus Potsdam

Tilo

pdm-wago

  • Gast
Re: BLIND_SHADE - was hat es mit dem Sense auf sich?
« Antwort #5 am: 22. Mai 2009, 21:30:49 »
Hallo,

kann ich unterstützen bzgl. Test o.ä. von 3.10 bzgl. dem "Sense-Sachverhalt"?

Gruß

Tilo