Autor Thema: Blind Shade / Warum UTC?  (Gelesen 495 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline König777

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Blind Shade / Warum UTC?
« am: 27. März 2018, 20:58:41 »
Hallo

folgende Frage tut sich bei mir auf. Warum wird im Blind Shade UTC verwendet. Die Beschattung erfolgt ja zwischen Sunrise und Sunset plus jeweiligen Offset.  Sunrise und Sunset im Typ Calendar sind doch an die Lokalzeit angepasst. Somit wird TOD aus UTC mit TOD aus LTC vergliechen. Liege ich da falsch?

Gruß König



Offline ADS_0x1

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 22
    • Profil anzeigen
Re: Blind Shade / Warum UTC?
« Antwort #1 am: 08. Mai 2018, 18:57:48 »
Hi König,

gerade zu Hause ausprobiert, du hast Recht. Habe nun folgende Zeile in meinem Baustein:

IF UP AND DN AND enable AND (tonSunDelay.Q OR tofShadeDelayPos.Q)
AND cx.SUN_HOR > direction - angle_offset AND cx.SUN_HOR < direction + angle_offset
AND DT_TO_TOD(cx.LDT) > cx.SUN_RISE + sunrise_offset AND DT_TO_TOD(cx.LDT) < cx.SUN_SET - sunset_preset THEN

Habe gegoogelt, wann bei meinem Standort Sonnenaufgang ist und dort steht 5:52, genau das gleiche, wie im CX.SUN_RISE.

Viele Grüße!