Autor Thema: Actuator_2P - Cycle Time  (Gelesen 6272 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

volkmarrigo

  • Gast
Actuator_2P - Cycle Time
« am: 13. Oktober 2008, 22:21:39 »
hallo,

noch schnell eine frage zu dem Actuator_2P. ich verwende als ventile die möhlenhof alpha 24v. ich denke  in der dokumentation steht unter "Schließ- und Öffnungszeit" ca. 3 min. was ist dann die cycle time? 3min oder das doppelte?

hier gibt's im falle die dokumentation: http://www.moehlenhoff.de/index.php/254/Alpha-Antrieb_4___24_V_NC

grüße

volkmar

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P - Cycle Time
« Antwort #1 am: 13. Oktober 2008, 22:28:01 »
ein eingangswert wird mit der cycle_time in einen ON/off wert umgesetzt.

ein eingangswert von 0,1 bedeutet 10% der cycle time = ein und 10% der cycle_time ist off.
wenn du ein thermisches ventil hast ist das relativ egal, denn das ventil stellt sich durch seine langsame reaktionszeit automatisch auf den entsprechenden wert ein.
ich würde bei thermischen stellventilen eine cycle time von kleiner als der hälfte der schließ / öffnungszeit wählen. in deinem fall ca 1 minute

volkmarrigo

  • Gast
Re: Actuator_2P - Cycle Time
« Antwort #2 am: 14. Oktober 2008, 10:07:25 »
hallo,

bist du sicher, dass das funktionieren kann? wenn ich das datenblatt richtig verstehe, dann hat das ventil zuerst eine totzeit, in der es garnix macht und dann öffnet es sich langsam. wenn die die cyclezeit auf 1m stelle und dann als wert 0.20 angebe, dann hat ja das ventil ja 12s saft und dann wieder 48s keinen saft. bedeutet das dann nicht, dass sich das ventil gar nicht öffnet?

grüße

volkmar

ps: ich als informatiker hab eben so meine schwierigkeiten mit trägen dingen...

Offline hugo

  • Global Moderator
  • *****
  • Beiträge: 2 150
    • Profil anzeigen
Re: Actuator_2P - Cycle Time
« Antwort #3 am: 14. Oktober 2008, 10:40:20 »
thermische stellglieder funktionieren anders:

1. ein durch einige windungen fliessender strom erhitzt ein bimettal oder flüssigkeit
damit wird das ventil aufgedrückt.

die erhitzung funktioniert auch mit schnellen signalen
die idee ist das ventil mit signalen die deutlich schneller sind als die reaktionszeit des antriebs anzusteuern,
damit das ventil z.b. stabil bei 50% stehen bleibt wenn das ventil mit 50% duty cylce sehr schnell angesprochen wird.

das ist genau so gewünscht, denn wenn die cycle time zu langsam wird bewegt sich das ventil auf und ab.