Autor Thema: SMS EMPFANG MIT TWINCAT  (Gelesen 9621 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schnee600

  • Gast
SMS EMPFANG MIT TWINCAT
« am: 21. Oktober 2008, 20:27:27 »
Hat schonmal jemand versucht Sms mit twincat zu EMPFANGEN? Ich beiße mir dabei gerade die Zähne damit aus, über jede hilfe wäre ich dankbar.

Mfg schnee600

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: SMS EMPFANG MIT TWINCAT
« Antwort #1 am: 23. Oktober 2008, 17:26:19 »
Hi


Welche Hardware hast du.

Welches Modem / Handy willst du benutzen.


Senden und empfangen   ?


schnee600

  • Gast
Re: SMS EMPFANG MIT TWINCAT
« Antwort #2 am: 23. Oktober 2008, 18:57:27 »
Hallo!
Ich benutzte zuzeit ein Novatel PCMCIA modem (merlin U530). Das senden mit twincat funktioniert (baustein ist ja vorhanden) ;)
Ich will aber das ich auch sms empfangen kann. Mit At-Befehlen habe ich schon experiementiert( funzt mit einem prog mit dem ich das Modem direkt anspreche) aber will ich es in twincat einsetzen kommen keine string befehle wo meine AT-Befehle drinen sind beim modem an.
Hoffe das ich es halbwegst verständlich erklärt habe.
mfg

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: SMS EMPFANG MIT TWINCAT
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2008, 12:08:52 »

Mach doch mal folgenden Test.


Deine Steuerung mit der Seriellen Schnittstelle verbinden.
(PC anstelle von Modem, einstellungsdaten von Modem)

Lasse auf dem PC ein Terminal-Programm laufen.

Setze jetzt einen SMS-Befehl von deiner Steuerung ab.

Nun solltest du zumindestens einige wenige AT-Befehle an deinem Terminal-Programm empfangen.


In dieser Konstellation überprüfst du, ob mit deiner eigenen SMS-Anwendung (ohne die twincat-LIB) AT-Befehle empfangen werden.

Wichtig:  Ändere NICHT die Terminal-Einstellungen.

 

Ich denke, das Protokoll oder das Handling mit dem COM-Zugriff auf deiner Steuerung ist das Problem.


Für Feedbacks sind wir offen.


schnee600

  • Gast
Re: SMS EMPFANG MIT TWINCAT
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2008, 07:07:19 »
Habs geschaft mit meinem modem zu komunizieren! ;D Danke Gravieren dein tipp hat mich auf den richtigen weggebracht. Bin jetzt gerade dabei das Prog. zu verfeinern. Wenns fertig is werd ich mich wieder melden. cu schnee

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: SMS EMPFANG MIT TWINCAT
« Antwort #5 am: 29. Oktober 2008, 16:55:51 »
Benötigst du eine State-Maschine für die AT-Befehle ?

Beispiele für senden/empfangen von SMS unter SCL  ?


Falls ja, rühr dich hier.

Karl