Autor Thema: Unerwartetes Verhalten von CTRL_PID bzw. FT_PIWL  (Gelesen 16331 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline gravieren

  • Entwickler
  • *****
  • Beiträge: 578
    • Profil anzeigen
Re: Unerwartetes Verhalten von CTRL_PID bzw. FT_PIWL
« Antwort #15 am: 07. Januar 2009, 10:24:46 »
doncamillo schrieb
>Die Solltemp ist fast immer kleiner als die Isttemp.
>Soll-Ist ergibt also einen negativen Wert. Ich will aber ein pos. >Stellsignal haben, also ganz einfach Kp und Ki neg. machen.
Kp negativ  O.K.
Ki negativ  machen  --> Warum verstehe ich nicht.




bonk

  • Gast
Re: Unerwartetes Verhalten von CTRL_PID bzw. FT_PIWL
« Antwort #16 am: 08. Januar 2009, 12:04:44 »
Hallo gravieren,

wenn man sich den Programmausschitt anschaut, sieht man, dass der Integrator in die falsche Richtung arbeiten würde, wäre das Vorzeichen von KI positiv.
 i := (IN + in_last) * 5E-7 * KI * tc + i;

Weil (IN + in_last) in meinem Fall neg. ist, würde i immer negativer werden.

Man kann das ganze auch anders lösen, indem man einfach Sollwert und Istwert vertauscht. Dann kann man alle Reglerwerte wieder positiv eingeben.