Umfrage

Verwendet Ihr die Codesys Visualisierung

Ja
66 (64.1%)
Nein
20 (19.4%)
Noch nicht, aber geplant
17 (16.5%)

Stimmen insgesamt: 103

Autor Thema: Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?  (Gelesen 70199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Tom

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 40
    • Profil anzeigen
Re:Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #15 am: 08. Juni 2010, 15:07:25 »
Ich hol den Thread mal aus der Versenkung. Hat etwas gedauert, bis meine Webvisu fertig war. Kompletter Eigenbau: HTML5, CSS und Javascript über Beckhoff ADS-Webservice. Layer  und  Widgets frei positionierbar, Schaltuhr per Drag'n'Drop programmierbar. Die Elemente sind so gestaltet, dass auf 800x600 nicht gescrollt werden muss.

Nicht über die Anzeigen wundern: Bis auf die Wohnzimmer- und Vorlauftemperatur sind noch keine Sensoren angeschlossen.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 08. Juni 2010, 15:15:28 von Tom »

volkmarrigo

  • Gast
Re:Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #16 am: 08. Juni 2010, 18:47:45 »
Hallo

Das sieht sehr gut aus. Und läuft dank Html überall... Ach wie schön wäre es, wenn die CodeSys WebVisu auch Html an stelle dieses Java-Dings erzeugen würde.

Inzwischen hab ich meine Visu auch etwas aufgemöbelt

hier die Bilder

Grüße

Volkmar

[gelöscht durch Administrator]

DeejayT

  • Gast
Re:Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #17 am: 09. Juni 2010, 07:22:47 »
@Volkmar
Dein Temp. im Schlafzimmer 2 ist ja phänomenal! Sauna ???:o
Sagt mal, wie macht ihr diese Visualisierungen? Über die Codesys Software oder über eine externe Software?

firsteleven

  • Gast
Re:Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #18 am: 09. Juni 2010, 09:49:31 »
Sagt mal, wie macht ihr diese Visualisierungen? Über die Codesys Software oder über eine externe Software?

Ach wie schön wäre es, wenn die CodeSys WebVisu auch Html an stelle dieses Java-Dings erzeugen würde.
-> Volkmar seine Visu ist die Codesys Visu.
Diese habe ich auch verwendet, wobei wir derzeit am bauen sind und ich bisher nur etwas "ausprobiert" habe. Fertig ist da programmtechnisch noch sehr wenig.
Was ich bei der Codesys Visu gut finde: alles aus einem Programm heraus zu erstellen, einfaches handling mit den Variablenübergabe.
Nicht ganz so einfach: eine gut aussehende Visu hin zu bekommen. Dafür ein kleiner Trick: Buttoms mit Grafikprogramm direkt auf das Hintergrundbild legen.
Danach muss man nur noch in Codesys die Schrift mit durchsichtigem Hintergrund "darüber" legen.

Kompletter Eigenbau: HTML5, CSS und Javascript über Beckhoff ADS-Webservice.
Ja Tom seine Visu sieht echt proffesionell und sehr hochwertig aus, hat aber auch sehr lange gedauert und einiges an Eigenleistung gefordert.
Aber so kann man sich auch weiterbilden / fit halten.

volkmarrigo

  • Gast
Re:Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #19 am: 09. Juni 2010, 20:50:27 »
Hi...

im Schlafzimmer 2 ist im Moment der Temperatursensor kaputt, deshalb der wert :-)

Ja es ist die CodeSys Webvisualisierung. Funktioniert deshalb leider nur auf Windows. Also nix mit IPad, IPod Touch usw. Der Vorteil der CodeSys Visu ist der einfache Zugriff auf die Variablen. Problematisch ist aber die stark eingeschränkte Funktionsumfang. Vor allem als Programmieren stößt man schnell an die Grenzen. Und vor allem die Abhängigkeit von Java nerft mich umgemein.

Grüße

Volkmar

firsteleven

  • Gast
Re:Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #20 am: 10. Juni 2010, 10:04:50 »
Und vor allem die Abhängigkeit von Java nerft mich umgemein.
Weil dadurch die Visu nicht auf dem IPhone etc. läuft?
Stimm schon das es besser wäre, wenn das ganze auf html laufen würde.
Aber auf der anderen Seite ist deine Visu vom Funktionsumfang her ähnlich wie meine geplante, da muss man nicht so oft Werte verstellen. Oder doch?

Das mit den Profilen gefällt mir, wobei es bei einem gut gedämmten Haus mit um die 30°VL Temp wahrscheinlich kein Sinn machen wird zu bestimmten Zeiten abzusenken.
Hast Du das mit den Profilen mit einem Array gemacht?

Nicht ganz so einfach: eine gut aussehende Visu hin zu bekommen. Dafür ein kleiner Trick: Buttoms mit Grafikprogramm direkt auf das Hintergrundbild legen.
Hier ein jpg Hintergundbild mit Buttomleiste. einfach mal so zum testen.


volkmarrigo

  • Gast
Re:Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #21 am: 15. Juni 2010, 21:34:20 »
hallo,

ich hab das mit den profilen habe ich mit einem datentyp gelößt. dieser sieht so aus:

TYPE T_HeizProgramm :
STRUCT
Profil: ARRAY[1..2] OF T_HeizProfil;
HeizWochentage: T_Wochentage;
ComfortAktiv: BOOL := FALSE;
ComfortTempVorKomma: BYTE;
ComfortTempNachKomma: BYTE;
Name: STRING(30);
END_STRUCT
END_TYPE

TYPE T_HeizProfil :
STRUCT
ZeitAbStunden: ARRAY[1..5] OF BYTE;
ZeitAbMinuten: ARRAY[1..5] OF BYTE;
SollTempVorKomma: ARRAY[1..5] OF BYTE;
SollTempNachKomma: ARRAY[1..5] OF BYTE;
PwmAbSollTemperatur: ARRAY[1..5] OF BYTE;
END_STRUCT
END_TYPE

TYPE T_Wochentage :
STRUCT
Profil: ARRAY [1..8] OF SINT;
END_STRUCT
END_TYPE

damit ich nicht für jeden raum eine visu machen muss, hab ich eine visu mit einem platzhalter erstellt. Überall wo ich felder des objekts gebraucht habe, habe ich als wert folgendes angegeben:

$obj$.Profil[1].ZeitAbStunden[1]

der aufruf der visu erfolgt dann so:

HeizProgram(obj := HeizProgram_WZ_FBH, info := HeizInfo_WZ_FBH)

grüße

volkmar

firsteleven

  • Gast
Re:Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #22 am: 19. Juni 2010, 09:20:13 »
Hi,
danke für Deine Antwort.
Das mit dem Struct und dem Array ist mir soweit klar.

damit ich nicht für jeden raum eine visu machen muss, hab ich eine visu mit einem platzhalter erstellt. Überall wo ich felder des objekts gebraucht habe, habe ich als wert folgendes angegeben:

Finde ICh auch eine gute Idee, verstehe das mit dem Aufruf zwar, muss aber mal sehen in wie weit ich das bei mir nutzen kann.

Mir ist noch nicht ganz klar wie ich die Visu aufbauen werde.
Derzeit habe ich 3 Seiten für die Stockwerke und eine Seite für Garage/Aussen geplant.
Dort wird dann der Zustand der Rolläden, Lichter und die versch Messwerte wie z.B. Temp in den jeweiligen Räumen angezeigt.
Beim draufdrücken auf ein Temp.wert, öffnet sich ein Eingabefenster wo man den neuen Sollwert vorgeben kann.

Das Absenken werde ich sehr wahrscheinlich nicht realisieren, da wie aktuell ein Eneff55 Haus bauen und durch die niedrigen VL Temp. eine entsprechend lange Aufheizzeiten haben.
Es geht so weit das ich in Räumen die beheizt sein sollen (Wohnzimmer, Bad..) NO-, und in überwiegend unbeheizten Räumen (Schlafzimmer, Hobby..) NC- Ventile eingeplant habe.

p.s.
@ volkmarrigo: hast du meine pm bekommen?

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #23 am: 03. Juli 2013, 12:51:14 »
Entschuldigt, dass ich diesen alten Beitrag hier rauskrame, aber ich bin gerade dabei an meiner WebVisu zu basteln und versuche gerade den Stand meiner Rolläden grafisch darzustellen.

Mit dem Balkendiagram bin ich ja durchaus zufrieden, aber ich schaffe es einfach nicht, es korrekt darzustellen.

Da ja "geschlossen" die Pos. "0" ist und "offen" "255" und ich den Balken von oben nach unten laufen lassen möchte (wenn sich der Rolladen schließt) läuft er quasi verkehrt herum.
die Skala von Start=255 auf Ende=0 laufen zu lassen lässt Codesys nicht zu.

Wie habt ihr das gelöst?

Offline Majaestix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #24 am: 03. Juli 2013, 19:34:25 »
Hallo linsenpago,

kannst Du Deinen Wert vor Übergabe an die Visu nicht mit -1 multiplizieren?

Gruss

Majaestix

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #25 am: 04. Juli 2013, 12:26:07 »
Das ist eine gute idee...

Mit dieser -1 Multiplikation zählt er jetzt umgekehrt - also richtig z.b. 1=254
das Problem ist nur, daß wenn der Rolladen geschlossen ist, bei der Rechnung 0*-1=0 rauskommt und in der Visu ist der Balken dann wieder ganz oben... :P


Offline Majaestix

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 41
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #26 am: 04. Juli 2013, 21:37:52 »
Hallo linsenpago,

was hälst Du von:
(x + 1) * -1

Gruss

Majaestix
« Letzte Änderung: 07. Juli 2013, 17:08:23 von Majaestix »

Offline linsenpago

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 84
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #27 am: 05. Juli 2013, 10:52:58 »
Jap.. ich halte sehr viel davon... genauso hab ichs nämlich gelöst!  ;D

Du warst mit der Antwort schneller... Aber trotzdem vielen Dank... das Multiplizieren mit -1 hat mir sehr weitergeholfen!

Jetzt bin ich gerade dabei mir zu überlegen bzw. herauszufinden wie ich die Oscat Wettericons integrieren kann.. ;-)

Offline Ewilli

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #28 am: 27. Februar 2014, 21:26:46 »
So sieht meine aus
das ist die licht Seite


[gelöscht durch Administrator]

neon001

  • Gast
Re: Wer von euch verwendet Visualisierungen und wie sehen sie aus?
« Antwort #29 am: 23. Dezember 2014, 15:59:20 »
Hallo,
ich muss den Thread nochmal aus der Versenkung holen.
Ich habe eine Frage zu der Visu von Kiar:

Wie bekomme ich das Datum und die Uhrzeit in die Visu?

ist das ein Oscat-Baustein?

 ::)

Gruss
neon001
« Letzte Änderung: 23. Dezember 2014, 16:19:51 von neon001 »