Autor Thema: Dimmen mit WAGO  (Gelesen 56709 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

inside-man

  • Gast
Re:Dimmen mit WAGO
« Antwort #30 am: 25. Juni 2015, 14:40:15 »
Hallo cali,
das mit der Steuerungskonfiguration ist etwas 'tricky', in meiner CoDeSys Version gibt es standartmäßig keinen 1 AO 16 Bit.
Deshalb habe ich folgende Target-Dateien etwas modifiziert und habe die 'universal Klemme' 0750-9999/001-002 2AO 16Bit Generic in eine einkanalige AO 16Bit Klemme umgebogen (zweiten Kanal einfach raus gelöscht): WAGO_TerminalTypesPIA.cfg und WAGO_DeviceLookup.xml.


Ganz kurz ein update für die Suchfunktion:
In der aktuellen Codesys 2.3.9.46

gibt es als Wago Target eine Klemme
750-9999/001-001 1AO 16Bit

diese Beckhoff Klemme KL2751 (Dimmer) verhält sich exakt so wie diese Zählerklemme. Somit kann man diese Dimmerklemme ohne tiefere Eingriffe direkt einbinden. Es sollte keinerlei Seiteneffekte geben.
inside-man

Offline almot89

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 13
    • Profil anzeigen
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #31 am: 23. Oktober 2017, 20:57:38 »
Hier mal noch zur Info:

Ich habe bei meinem ersten Haus Projekt mit Wago 750 die Klemme 750-511 (100HZ PWM) und als Leistungstreiber Eltako LUD12 verwendet.

das funktioniert ganz gut (dimmt leider bei großen Änderungen der werte ruckartig).

Beim zweiten Projekt habe ich eine Normal 2-Kanal ausgangskarte (0-10V) und Finder Slave-Dimmer 15.11.8.230.0400 mit 0-10V eingang verwendet. das ist für mich die optimal Lösung. (dimmt immer soft, auch wenn man von 32760 auf 0 dimmt)

Offline BruderDuck

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #32 am: 25. August 2018, 22:02:52 »
Hallo zusammen,

hat schon jemand die Beckhoff Dimmerklemme an einem PFC von Wago mit e!Cockpit am laufen.
Wie kann man in e!Cockpit eine 1-Kanal Analog Ausgangsklemme hinzufügen?


Offline dboxfutzi

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 1
    • Profil anzeigen
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #33 am: 03. Dezember 2018, 13:07:27 »
@BruderDuck

Ehrlich würd ich mich von der Beckhoff Klemme verabschieden.
Wie almot89 schon erwähnt hat, macht die Kombi Analogausgangsklemme 0-10V und dann z.B. der "Finder Slave-Dimmer 15.11.8.230.0400" ein super gespann.
Lt. Datenblatt kann der Dimmer konventionell bis 400W und bei LEDs bis 100W (wobei wohl je nach LED Typ auch mehr geht...).
Dazu macht der noch hardwareseitig Soft- On/Off, was die Problematik "Abruptes Dimmen" bei benutzung von Zentral An/Aus oder Szenenumschaltung löst.
Hat nen manuellen Wahlschalter für drei Dimmarten und einen Poti für "minimum An".

Wago 750-597 8-Kanal Analog Ausgang 0-10 V liegt bei ca 210,- Euro
Finder Slave-Dimmer liegt bei ca 45,- Euro

Gesamter Kanalpreis liegt dann bei 71,25 Euro

Allein die 300W Beckhoff liegt bei aktuell 82,- Euro....
Dazu ist noch nicht klar, ob die überhaupt LEDs dimmen kann.
Lieber auf der SPS alls niedervolt halten.

Gruß

Marcel