Autor Thema: Dimmen mit WAGO  (Gelesen 57055 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re:Dimmen mit WAGO
« Antwort #15 am: 05. Mai 2010, 12:09:09 »
Also ich habe meinerseits die ganze SPS direkt bei Beckhoff gekauft.
Frag einfach mal dort an.
In der Regel machen die auch noch n bisschen was am Listenpreis ;)

Offline b.b.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Re:Dimmen mit WAGO
« Antwort #16 am: 22. Mai 2010, 16:57:21 »
YAY :D
Das mit der Dimmerklemme von Beckhoff ist ja eine super Nachricht!!
Ich habe auch bereits 750-841 für unser Haus eingekauft und war auf der Suche nach einer leistbaren Dimmerlösung.

Eine Frage dazu: brauche ich da noch ein extra Relais, um die Lampe(n) ganz auszuschalten oder macht das die Dimmerklemme?

Gruß
Martin

Offline D-Platoon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 27
    • Profil anzeigen
Re:Dimmen mit WAGO
« Antwort #17 am: 05. Juni 2010, 12:16:49 »
Ne, n Relais brauchst du dazu nicht. Die Dimmerklemme regelt einfach komplett auf 0V runter und somit ist die Sache gegessen.
Funktioniert so einwandfrei!

Offline cali

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 12
    • Profil anzeigen
Re:Dimmen mit WAGO
« Antwort #18 am: 04. August 2010, 08:58:38 »
Hallo,
Ich habe mir auch eine Beckhoff Dimmerklemme für meine 750-841 besorgt. Wielege ich die nun in der Steuerungskonfiguration an? Als DO mit einem Ausgang? Benötige ich eine Potentialtrennung/eine Einspeiseklemme oder kann ich die Klemme direkt hinter meine 24V 750-530 Ausgänge hängen?
@ellie funktioniert dein Helligkeitssensor mittels 3202 inzwischen?
Grüße
Cali

Ellie

  • Gast
Re:Dimmen mit WAGO
« Antwort #19 am: 11. August 2010, 22:58:28 »
Hallo cali,
das mit der Steuerungskonfiguration ist etwas 'tricky', in meiner CoDeSys Version gibt es standartmäßig keinen 1 AO 16 Bit.
Deshalb habe ich folgende Target-Dateien etwas modifiziert und habe die 'universal Klemme' 0750-9999/001-002 2AO 16Bit Generic in eine einkanalige AO 16Bit Klemme umgebogen (zweiten Kanal einfach raus gelöscht): WAGO_TerminalTypesPIA.cfg und WAGO_DeviceLookup.xml.
In der Steuerungskonfiguration erscheint dann nur noch ein Kanal (z.B %QW4) und das I/O-mapping ist wieder im Lot  ;D.
Wenn Du die 2751 ohne Powerkontakte besitzt, benötigst Du keine Einspeiseklemme und könntest die Dimmerklemme unmittelbar hinter Deine 24V-Klemmen setzen. Aus Sicherheitsgründen würde ich aber in jedem Fall eine Distanzklemme (Leerklemme) setzen (siehe auch Anschlussbeispiele und Doku von Beckhoff).
Übrigens der Helligkeitssensor mittels 3202 funktioniert prima, habe einen M9960 Fotowiderstand direkt an die Klemme angeschlossen und speise damit den Konstantlichtregelbaustein aus der Wago Gebäude-Lib, der wiederum als Ausgang direkt die Dimmerklemme ansteuert. Da ich kein präzises Lux-Messgerät besitze und der Fotowiderstand auch nicht linear arbeitet verwende ich den LinearInt Baustein aus der OSCAT-LIB um die Lux-Werte über mehrere Stützpunkte zu interpolieren.
Grüße
ellie

DeejayT

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #20 am: 24. Oktober 2012, 09:43:56 »
Hi,

ich nutze die Dimmerklemmen jetzt schon mehrere Monate an meiner Wago 750-841. Ich habe das folgende Problem nie wirklich mit den Dimmerklemmen in Verbindung gebracht aber seit dem mich der User "silverstone" angeschrieben hat, ist mir so einiges klar geworden. Ich zitiere hier einmal die Problembeschreibung von "silverstone"! Ich habe genau das selbe Phänomen/Problem.

original von silverstone

"ich habe im Forum gelesen, dass du auch die Beckhoff Dimmerklemmen an einer Wagosteuerung bereibst. Ich habe ähnliches umgesetzt, nur bereitet meine Wago Steuerung mit neun Dimmerklemmen derzeit erheblich Probleme. Die Steuerung ist extrem langsam und reagiert sehr zeitversetzt. Der Zugriff über Codesys ist auch sehr langsam und hin und wieder bricht sogar die Verbindung ab. Die Dimmerklemmen habe ich als generische 1AO 16 Bit Module eingebunden."

Ich habe die Klemmen wie "Ellie" es beschrieben hat ('universal Klemme' 0750-9999/001-002 2AO 16Bit Generic in eine einkanalige AO 16Bit Klemme umgebogen) angebunden.

Kann uns jemand bei dem Problem helfen oder habt ihr die gleichen Probleme?!

kira2000

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #21 am: 24. Oktober 2012, 12:26:27 »
Hallo

Mit einem Eltako Dimm-Relais geht das viel einfacher.


T0M

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #22 am: 09. Dezember 2012, 18:52:31 »
Hi,
ein paar kurze Kommentare zu den beiden Themen:
@DeejayT:
ich nutze die Dimmerklemmen jetzt schon mehrere Monate an meiner Wago 750-841. Ich habe das folgende Problem nie wirklich mit den Dimmerklemmen in Verbindung gebracht
...
Die Steuerung ist extrem langsam und reagiert sehr zeitversetzt. Der Zugriff über Codesys ist auch sehr langsam und hin und wieder bricht sogar die Verbindung ab....
Ich denke der Grund (so war es bei mir) in der langsamen Reaktionszeit liegt in einer zu kurzen Zykluszeit. Im Laufe der Zeit wird bei den meißten der Code immer länger. Da die Zykluszeit meist einen festen Wert hat, oder gar freilaufend ist, bleibt dem Betriebssystem immer weniger Zeit für Peripherieprozesse (Kommunikation mit Entwicklungsumgebung, Modbus, FTP, usw...) verdoppel mal spaßenshalber Deine Zykluszeit und teste dann mal Deine Kommunikationsperformance.

@kira2000:

Mit einem Eltako Dimm-Relais geht das viel einfacher.

Ich habe auch zwei KL2715 an einer 750-880 im Einsatz, funktioniert tadellos. Ich überlege gerade, ob ich das als Standard definiere und mir jetzt noch weitere Klemmen kaufe. Werde mal bitte etwas genauer, bei Eltako kenne ich nur den Dimmer mit einem digitalem Tast-Eingang (EUD12NPN-UC), welchen nutz Du?

Gruß
Tom

kira2000

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #23 am: 09. Dezember 2012, 19:57:39 »
Genau der ist es.
Preis- Leistung aus meiner Sicht sehr gut.

T0M

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #24 am: 10. Dezember 2012, 11:43:31 »
Hi kira2000,

ja der Preis ist unschlagbar. Ich möchte allerdings seitens der Steuerung sagen:
Lampe a =50% und
Lampe b=30%

und später möchte ich auf eine andere Szene (bsp. a=100%,b=80%) wechseln. Hast Du eine Idee, wie das mit dem Eltako ausreichend gut geht?

Ciao
Tom

kira2000

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #25 am: 10. Dezember 2012, 14:31:10 »
@TOM
Ausreichend gut ist relativ.
Da keine Rückmeldung erfolgt ist es nur zeitgesteuert möglich mit dem Umweg über ganz dunkel oder ganz hell.
Wie die Wiederholungsgenauigkeit ist, kann ich auch nicht sagen. Sollte man für das Geld einfach mal testen.
Was kosten die Klemmen?

T0M

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #26 am: 10. Dezember 2012, 17:05:48 »
KL2751 Listenpreis bei Beckhoff 62,- (netto) (1-Kanal max. 300W)

Ursprünglich hatte ich mir den Eltakodimmer geholt um ihn so wie Du beschrieben hast, zu benutzen. Aber aufgrund der Komforteinbuße über die Dunkelphasen werde ich ihn nur im Bad oder so einsetzen.


DeejayT

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #27 am: 15. Dezember 2012, 11:45:43 »
Hi T0m,

welche Zykluszeiten sind denn empfehlenswert? Habe mich damit noch nicht so wirklich beschäftigt.

T0M

  • Gast
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #28 am: 25. Dezember 2012, 15:26:36 »
Hi DeejayT,

anfangs hatte ich 5ms für den Hauptthread (750-880). Ich habe dann gedankenlos immer mehr Erweiterungen vorgenommen, und in den Hauptthread gepackt, obwohl diese durchaus auch in einen zweiten, viel langsameren Thread könnten. Z.B. einmal pro Sekunde für Kalender, oder Zeitschaltuhren, usw.

Inzwischen habe ich 10ms Zykluszeit für den mainthread eingestellt, der Rest läuft in niederpriorisierten und langsameren Threadzeiten. Auf diese Weise konnte ich die Reaktionszeiten für alle Peripherieprozesse (Codesys, FTP und Modbus) wesentlich verbessern.
Auch alle Taster, Rolläden, Zähler Temperaturerfassung usw. (ca.60 DI's und 70DO's + 1-wire-Bus) funktionieren mit 10ms ohne jegliche Probleme.

Ciao
T0M

Offline dtm

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 14
    • Profil anzeigen
Re: Dimmen mit WAGO
« Antwort #29 am: 28. Dezember 2012, 10:55:27 »
Servus,

bin auf der Suche nach der Oscat-Dimmerklemme (2751). Finde hier allerdings im Internet auf Anhieb nur Angebote um die 80€. Kann mir jemand eine günstige(re) Quelle nennen? Gerne auch per PM.
Möchte die Klemme wie manche hier zusammen mit Wago (881) einsetzen.

Danke!