Autor Thema: OSCAT.LIB für TIA V15  (Gelesen 18559 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline d.sengstock

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
OSCAT.LIB für TIA V15
« am: 28. September 2018, 14:15:22 »
Hallo TIA-Nutzer!
Ich wünsche mir auch mehr Oscat-Bausteine für TIA V15.
Darum fang ich mal an.
Anbei schon mal adaptierte Oscat-Bausteine als Quelle (SCL).
Funktion ist im 7-oscat-basic333-de.pdf näher beschrieben.
Der M_TX ist auch für die Simatic S7-1200 CPU geeignet (CPU mit eingeschränktem Funktionsumfang).
Ich würde mich freuen, wenn so sukzessiv der eine oder andere Baustein zusammenkommt.

Schöner Gruß an die Programmierer


[gelöscht durch Administrator]

Offline Ruess.Rainer

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 9
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« Antwort #1 am: 26. Oktober 2018, 18:41:55 »
Hallo TIA-Nutzer,
auch bei mir wird es notwendig eine Bibliothek für TIA-Portal zu erstellen. Derzeit habe ich nur V13 zum Test. Steuerung ist CPU1515-2PN.
Ich habe alle Bausteine von basic333.txt in einzelne SCL Dateien umgesetzt. Nach der Übernaheme in V13 (ExterneQuellen) kann nur ein Teil "Bausteine aus Quelle generieren" als Programmbaustein generiert werden. Dabei habe ich die Änderungen für SEL, LIMIT, SHR, SHL zum großen Teil schon erledigt.

Mit einer Excel Liste dokumentiere ich den Stand der immerhin 546 Bausteine.
Die übersezten Bausteine katalogisiere ich, ob für die V13 (später V14 und V15) die Syntax in Ordnung ist.
Zum Test der syntaktisch in Ordnung scheinenden Bausteine bin ich leider noch nicht gekommen. Für mich sind die Bausteine "23 Regelungstechnik" masgebend. Diese möchte ich in nächster Zeit (wenn man hat) auf Stand bringen. 

Jetzt natürlich auch noch offene Fragen.

Ist es überhaupt sinnvoll die basic333.txt für das TIA Vorhaben zu verwenden.

Gibt es eine S7-basic332.txt mit allen Funktionen. (ev. besser geeignet ??)

Ich hab bisher OsCat mit CoDeSys verwendet und hier doch einige Projekte erfogreich durchgeführt.
Meine nächsten Projekte sind auf TIA Basis und es wäre schön auf die gleiche Bibliothek zuzugreifen.
Das war ja der Grundgedanke der IEC und somit auch der OsCat Bibliothek. Ich hänge die Dateien als ZIP dazu. Vieleich will jemand selber Fehler suchen.
Sobald ich V14 bzw. V15 installiert habe ist es dann vieleicht sinnvoller das TestProjekt bereitzustellen.
Solange ich noch Funktionen habe die in der Syntax noch fehlerhaft sind kann ich leider die Simulation noch nicht nutzen.

Bis dahin schöne Grüße an d.sengstock und alle anderen Nutzer


[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 29. Oktober 2018, 05:28:51 von Ruess.Rainer »

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« Antwort #2 am: 05. November 2018, 06:24:42 »
Hallo

Danke für Deine Mühe. Schau die unbedingt folgenden Beitrag an (betrifft nur die S7-300 CPU)
http://www.oscat.de/community/index.php/topic,2244.msg12400.html#msg12400

a) Ich verwende fast ausschließlich die S7-1500 (bei der 1200 siehts wahrscheinlich nochmals anders aus)
b) Aus dem OSCAT verwende folgende Bausteine:

- bekannte Fehler:
ONTIME geht nur bis 8192 h
FT_T1 bleibt stehen -> siehe Beitrag in diesem Forum
DEW_RH war sowieso falsch (... auch im Codesys, wurde vielleicht bereits geändert)
evtl. wurden noch weitere Bausteine verändert und ich kann mich nicht mehr erinnern.



[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 05. November 2018, 06:29:24 von mg »

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« Antwort #3 am: 11. Dezember 2018, 07:23:38 »
Hallo

3 Posts weiter oben ist schon WIEDER der falsche STIME im Umlauf. Bitte nicht irgendwelche fehlerhaften Bausteine neu veröffentlichen.
-> siehe posts von "PSYCHO"

Danke

Es gibt eine Version 1.6. DAS IST SEHR WICHTIG. DIE BAUSTEINE BLEIBEN SONST UNVERMITTELT STEHEN (bei der S7-300, bei der S7-1500 funktionierts auch mit der V1.4, aber ich würde das Ding so nicht verwenden!!!)
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2018, 07:25:35 von mg »

Offline boogoo2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« Antwort #4 am: 11. Dezember 2018, 18:03:15 »
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit hier im Forum Bibliothek_OSCAT_Basic_332__S1200_V13_V13_SP1.zal13 gefunden.
Da der Systemtakt bei 1200er Steuerungen nicht funktioniert hatte jemand STIME verändert.
Dies habe ich in der Bibliothek wieder korrigiert und den nicht funktionierenden Baustein als STIME.original in der Bibliothek gelassen.
Mit der Zeit wurde daraus dann eine V14 und dnach eine V15. Ich verwende nur Software-Steuerungen 1507SF und habe schon ein paar Bausteine von aus der Bibliothek verwendet und bis jetzt hat alles funktioniert.
Leider habe ich V15 nicht mehr installiert (habe jetzt 15.1) und kann die Bibliothek mit TIA nicht mehr archivieren.
Deshalb habe ich das Projekt einfach mit 7-Zip gepackt und als Anhang hochgeladen.
Also einfach wieder irgendwohin entpacken und mit TIA V15 öffnen.

Für 1200er Steuerungen wird alles was auf STIME basiert nicht funktionieren.

Die 15.1er Version habe erzeuge ich demnächt.

Gruß

boogoo


[gelöscht durch Administrator]

Offline boogoo2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« Antwort #5 am: 11. Dezember 2018, 18:05:10 »
Hioer noch 15.1


Gruß

boogoo



[gelöscht durch Administrator]

Offline d.sengstock

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« Antwort #6 am: 07. Januar 2019, 11:41:19 »
Liebe Programmierer,

im Anhang eine archivierte globale Bibo für TIA 15 Update 4 mit Versionierung und alphabetischer Reihenfolge.
STIME habe ich ersetzt durch Systemzeit von 1200/1500, somit auch mit 1200 funktionsfähig.

Schöner Gruß an die Programmierer und alles Gute im neuen Jahr.

[gelöscht durch Administrator]

Offline ChrisPlc

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 3
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« Antwort #7 am: 29. Mai 2020, 10:58:58 »
Bin an eurer TIA Bibliothek interessiert aber leider steht da immer nur "gelöscht durch den Administrator".
Wo finde ich die Dateien?

Offline mg

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 131
    • Profil anzeigen
Re: OSCAT.LIB für TIA V15
« Antwort #8 am: 29. Mai 2020, 13:22:16 »
Das geht mir auch gewaltig gegen den Strich.
Ich habe noch im Jänner OSCAT_BASIC_332_TIA_V15_SP4_20190107_1107 für S7-1200 runtergeladen.
Evtl schreibst Du mir eine private Nachricht mit Deiner EMail, dann schicke ich dir das über WETRANSFER.
Aber die für die 1500er ist futsch. (habe einige Softwarebeispiele auch auf dem OSCAT-Server abgelegt ... und nun suche bin ich halt bei mir am Suchen)

Mg