Autor Thema: DCF-77 für TIA V15.1 (CPU 315-2DP)  (Gelesen 6299 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline MW_PROG

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
DCF-77 für TIA V15.1 (CPU 315-2DP)
« am: 25. Dezember 2018, 17:09:57 »
Hallo Miteinander

Ich bin gerade neu bei diesem Forum und habe vor einigen Tagen die OSCAT.lib für TIA V12 heruntergeladen.Diese habe ich dann bis auf die Version 15.1 hochgerüstet. Aus dieser Version habe ich dann den Baustein DCF-77 im OB1 aufgerufen. Alle anderen Bausteine habe ich mit auf die CPU hochgeladen. Ich arbeite wie schon erwähnt mit dem TIA-Portal V15.1. Die CPU ist eine CPU 315-2DP. Beim Herunterladen auf die CPU hat das Programm keinen Übersetzungsfehler ausgegeben und sonst war auch alles so, wie ich es kenne.

Nun wenn ich online bin, erscheint auch nach einer Stunde immer noch keine gültige Zeit am Ausgang des Bausteins. Meine DCF-Antenne gibt normal ein LOW-Signal aus. Jede Sekunde steht dann entweder ein 100ms oder 200ms Signal an. Dieser Eingang habe ich direkt auf den Baustein gelegt.

Da ich mich nicht sehr gut mit der Programmiersprache SCL auskenne, kann ich meinen Fehler nicht finden. Nun frage ich euch, ob vielleicht jemand schon mal solch ein Problem mit diesem Baustein hatte. Schlussendlich benötige ich den Baustein für die Aktualisierung der Systemzeit. Die SPS ist nachher für die Steuerung der Nebenuhren zuständig, und sollte daher auch immer die richtige Zeit haben.

Auf viele hilfreiche Antworten freue ich mich jetzt schon.

Offline d.sengstock

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 4
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: DCF-77 für TIA V15.1 (CPU 315-2DP)
« Antwort #1 am: 07. Januar 2019, 15:41:17 »
Hallo MW_PROG,

hast Du mind. die Bausteine aufgerufen?
DAY_OF_WEEK
DINT_DT
DST
DT_DINT
EVEN
SET_DT
YEAR_OF_DATE
DCF77
T_PLC_MS

Werden diese zyklisch bearbeitet?
Vermute das es Probleme mit T_PLC_MS() gibt.

Offline boogoo2000

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 5
    • Profil anzeigen
    • E-Mail
Re: DCF-77 für TIA V15.1 (CPU 315-2DP)
« Antwort #2 am: 11. Mai 2019, 19:26:06 »
Hallo MW_Prog,
es sind einige ältere Versionen im Umlauf, die ein Problem mit Probleme mit T_PLC_MS() haben.
Beim Hochrüsten kopierst du den Fehler mit.
Lade einfach eine aktuelle Version herunter, dann ist der Fehler behoben.

Gruß

Boogoo

Offline Calossan

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
Re: DCF-77 für TIA V15.1 (CPU 315-2DP)
« Antwort #3 am: 10. Juni 2019, 09:00:07 »
Dieses Forum ist sehr nützlich.