Autor Thema: Dynamische Messwertaufzeichnung  (Gelesen 6371 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline b.b.

  • Jr. Member
  • **
  • Beiträge: 56
    • Profil anzeigen
Dynamische Messwertaufzeichnung
« am: 20. November 2017, 11:19:01 »
Hallo zusammen,

ich verwende seit einiger Zeit die network_lib zur Aufzeichnung von Messwerten meiner Wetterstation in eine Datenbank.
Damit ich, wen sich der Messwert nicht ändert, nicht sinnlos Daten in die DB schreibe, schreibe ich nur alle 5s und nur bei einer Änderung größer 0,5°C bzw. 0,2m/s2 beim Wind.
Funktioniert ganz ok hat aber zwei Probleme:
- wenn sich lange nichts ändert, wird auch lange nichts geschrieben
- wenn sich, speziell beim Wind, schnell was ändert, bekomme ich das auch nicht mit, da die Samplingrate mit 5s zu lang ist.

Ich würde gerne die Samplingrate dynamisch abhängig von der Änderung über Zeit machen: Änderung groß, mehr Werte, Änderung klein, weniger Werte
Gibts dazu was in der Oscat?? Ich kann mir schwer vorstellen, dass ich da der einzige bin... ;-)

Danke & Grüße

Offline Maxeyejoe

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 2
    • Profil anzeigen
    • sbo
Re: Dynamische Messwertaufzeichnung
« Antwort #1 am: 20. Dezember 2018, 06:14:39 »
This content is worth reading for those who hope in this fully without worrying about others anymore.